Termin in Oberthal Umweltminister Jost wirbt für Dorfwettbewerb

St. Wendel · Bei der Abschlussveranstaltung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft in Berlin werden am heutigen Freitag, 24. Januar, die Preisträger des 26. Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ ausgezeichnet.

In der Vergangenheit, so berichtet eine Sprecherin des Saar-Umweltministeriums, haben bereits eine ganze Reihe saarländischer Dörfer auf Bundesebene überzeugt. Allerdings: Trotz erfolgreicher Bilanz sei der Wettbewerb im Saarland längst kein Selbstläufer mehr. Von Jahr zu Jahr sinke die Bereitschaft der Bürger mitzumachen. Insgesamt 36 Dörfer hatten sich dieses Mal im Vorfeld beworben, zehn weniger als beim Wettbewerb davor.

„Der Wettbewerb ,Unser Dorf hat Zukunft’ hat in den vergangenen Jahrzehnten für einen enormen Zuwachs an Lebensqualität im ländlichen Raum gesorgt. Er ist zu einem wichtigen Motor der ländlichen Entwicklung geworden und zeigt, was engagierte Menschen in ihrem Dorf bewegen können“, sagt Minister Reinhold Jost (SPD) und wirbt damit für den Wettbewerb. Der Umweltminister und Ortsvorsteher aus Überzeugung möchte wieder mehr Teilnehmer gewinnen und setzt dafür neue Anreize – und zwar finanzieller Art. Vorbehaltlich der parlamentarischen Zustimmung zum Haushaltsplan sollen die Sieger des Landeswettbewerbs 2021 mit höheren Preisgeldern als in den vergangenen Jahren gewürdigt werden. Vorgesehen sind demnach 4000 Euro (vorher: 2500 Euro) für den ersten Platz, 1500 Euro (vorher: kein Geldpreis) für den zweiten und 500 Euro (vorher: kein Geldpreis) für den dritten.

Zusätzlich werde auch wieder der Sonderpreis des Ministers, dotiert mit 2500 Euro, vergeben – diesmal zum Thema „Nachhaltige Dorfentwicklung“. „Wir werden in insgesamt sechs Regionalkonferenzen über die neuen Anreize im Landeswettbewerb 2021 informieren und Best-Practice-Beispiele vorstellen. Wir möchten den Dörfern Mut und Motivation mit auf den Weg geben“, sagt Minister Jost. Alle Landräte, Bürgermeister, Ortsvorsteher und weitere Multiplikatoren seien zu den Regionalkonferenzen geladen worden. Der Termin für den Landkreis St. Wendel ist am Mittwoch, 5. Februar, im Landhotel Rauber in Oberthal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort