Michael Maurer und Paul Schmidt bleiben Beigeordnete Oberthals

Oberthal · Mit einigen neuen Gesichtern und den alten Beigeordneten Michael Maurer und Paul Schmidt (beide CDU) geht der Oberthaler Gemeinderat in die neue Amtszeit. 22 der 27 Räte waren bei der Konstituierenden Sitzung anwesend.

 Bürgermeister Stephan Rausch (Mitte) mit dem Ersten Beigeordneten Michael Maurer (links) und dem Beigeordneten Paul Schmidt.

Bürgermeister Stephan Rausch (Mitte) mit dem Ersten Beigeordneten Michael Maurer (links) und dem Beigeordneten Paul Schmidt.

Bürgermeister Stephan Rausch (CDU ) geht durch die Reihen, schüttelt jedem Ratsmitglied die Hand. An diesem Donnerstagabend ist diese Geste nicht nur ein freundlicher Gruß, sondern der Handschlag zur Verpflichtung der Ratsmitglieder. Das ein oder andere neue Gesicht ist in dem Rund des Gremiums auszumachen. "Ich bin froh, dass Sie sich bereit erklärt haben, sich in den nächsten fünf Jahren zum Wohle der Gemeinde zu engagieren", sagt Rausch.

Der Bürgermeister erinnert noch einmal an Pflichten, wie die Treue gegenüber der Gemeinde, die Verschwiegenheit oder die Teilnahme an den Sitzungen, welche im Kommunalselbstverwaltungsgesetz (KSVG) festgehalten sind. Alsdann schreitet der neu konstituierte Gemeinderat, der sich aus 15 Kommunalpolitiker der CDU , elf SPD 'lern und einem Mitglied der Linken zusammensetzt, zu den ersten Taten. So gilt es zwei Beigeordnete zu wählen. In geheimer Wahl, wie Rausch erklärt. Für das Amt des Ersten Beigeordneten schlägt Hermann Scharf, der alte und neue Fraktionssprecher der CDU , seinen Parteikollegen Michael Maurer vor. Der hat bereits Erfahrung als Ehrenbeamter, denn er begleitet dieses Amt seit 2008. Und es werden noch einige Jahre hinzukommen.

Denn die 22 Räte sagen allesamt Ja zu Michael Maurer als Erstem Beigeordneten. Stephan Rausch hat in weiser Voraussicht die Urkunde schon vorbereitet und vereidigt den CDU-Politiker. "Ich freue mich über das Ergebnis und nehme die Wahl gerne an", sagt Maurer. Auch die Verlängerung der Amtszeit vom Beigeordneten Paul Schmidt ist besiegelt. Der CDU-Mann bekommt ebenfalls 22 Ja-Stimmen. Mit einer durch Erkältung angegriffenen Stimme spricht er den Eid und nimmt die Urkunde von Rausch entgegen.

Fraktionsvorsitzender der CDU bleibt Hermann Scharf, seine Stellvertreter sind Dirk Schäfer und Kurt Scherer. Bei der SPD übernimmt Uwe Schäfer den Vorsitz, stellvertretende Fraktionssprecher sind Heinz-Detlev Puff und Armin Jansen. Als weiteren Tagesordnungspunkt haben die Räte die Ausschüsse für die kommende Amtszeit besetzt (siehe Info). "Ich freue mich auf gute, vertrauensvolle Zusammenarbeit. Meine Tür steht Ihnen immer offen", so Rausch.

Zum Thema:

AUF EINEN BLICKFolgende Ausschüsse der Gemeinde wurden besetzt:Haupt-,Finanz- und Personalausschuss: Hermann Scharf, Heike Erfurt, Michael Maurer, Dirk Schäfer, Paul Schmidt (alle CDU ) sowie Uwe Schäfer, Walter Kunkel, Gerd Schmidt, Heinz-Detlef Puff (alle SPD ). Bauausschuss: Kurt Scherer, Manfred Altmeyer, Reiner Burkholz, Norbert Rauber, Antonius Schäfer (alle CDU ) sowie Armin Jansen, Frank Henkes, Christoph Wolf und Dennis Baumgart (alle SPD ).Werksausschuss: Andreas Schumacher, Heike Erfurt, Kurt Scherer, Torsten Seiler, Bernd Simon (alle CDU ) sowie Gerd Schmidt, Inken Ruppenthal, Christoph Wolf und Michael von Ehr (alle SPD ).Schul-, Sport und Kultur: Rudi Schmidt, Dennis Meisberger, Paul Schmidt, Andreas Schumacher, Bernd Simon (alle CDU ) sowie Uwe Schäfer, Michael von Ehr, Inken Ruppenthal, Katrin Schmidt (alle SPD ).Rechnungsprüfungsausschuss: Andreas Schumacher, Dirk Schäfer, Rudi Schmidt (alle CDU ) sowie Walter Kunkel, Katrin Schmidt (beide SPD ). evy

 Dennis Meisberger sammelt die Wahlzettel der Ratsmitglieder ein. Fotos: Evelyn Schneider

Dennis Meisberger sammelt die Wahlzettel der Ratsmitglieder ein. Fotos: Evelyn Schneider

Zum Thema:

HintergrundAm 25. Mai haben die Wähler bei der Kommunalwahl auch über die künftige Zusammensetzung des Oberthaler Gemeinderates abgestimmt. Nach Angaben von Bürgermeister Stephan Rausch sind von den 5122 Wahlberechtigten 3479 Menschen zur Wahlurne gegangen. Das ist eine Beteiligung von 67,9 Prozent. 3351 der abgegebenen Stimmen waren gültig. Davon entfielen auf die CDU 1809 Stimmen (54 Prozent), auf die SPD 1367 (40,8 Prozent) und auf die Linke 175 Stimmen (5,2 Prozent). Die 27 Sitze im Gemeinderat teilen sich wie folgt auf: 15 Sitze für die CDU , elf für die SPD und einen für die Linke. evy

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort