Messaktionen im Nohfelder Rathaus zu aktuellen Herzwochen

St Wendel · Die Deutsche Herzstiftung hat Herzrhythmusstörungen zum Thema der aktuellen Herzwochen, die noch bis Sonntag, 30. November laufen, gewählt. Die bundesweite Aufklärungskampagne steht daher unter dem Motto "Aus dem Takt - Herzrhythmusstörungen".

Ein Informationsstand im Gesundheitsamt des Landkreises St. Wendel , Werschweilerstraße 40, informiert von Montag, 10. November bis Montag, 1. Dezember rund um das Thema der Herzwochen.

Viele Menschen sind von Herzrhythmusstörungen betroffen. Es besteht eine große Unsicherheit darüber, ob diese harmlos oder gefährlich sind und wie sie behandelt werden können. Allein an Vorhofflimmern , der häufigsten Form von Herzrhythmusstörungen, leiden in Deutschland nach Angaben des Kompetenznetzes Vorhofflimmern fast 1,8 Millionen Menschen. Für sie ist es entscheidend, die vielfältigen heutigen Therapiemöglichkeiten bei Herzrhythmusstörungen zu kennen oder über den Nutzen und die Risiken neuer Rhythmusmedikamente gut informiert zu sein.

Die Aufklärungskampagne möchte informieren, Ängste abbauen und Betroffenen Hilfsangebote im Umgang mit Herzrhythmusstörungen vorstellen.

Im Rathaus in Nohfelden geht es am heutigen Dienstag, 4. November, ums Herz. Ab 18 Uhr stehen Messaktionen auf dem Programm - Blutzucker, Blutdruck; auch die Herz-Lungen-Wiederbelebung und Frühdefibrillation werden demonstriert. Um 19 Uhr beginnt der Fachvortrag "Aus dem Takt - Herzrhythmusstörungen" mit dem Referenten Dr. Bernhard Steines.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort