Mega-Stau: Umleitung über Baustelle

St Wendel · Das hat am Montag zum Wochenstart viele Berufspendler mächtig geärgert – und nicht nur die: Denn die Bewohner der Niederlinxweiler Ortsdurchfahrt mussten eine mächtige Blechlawine über sich ergehen lassen, die sich staute. Damit soll am Dienstag Schluss sein.

Erhebliche Behinderungen haben am Montag Verkehrsteilnehmer zwischen St. Wendel und Ottweiler in Kauf nehmen müssen. Denn zum einen bekommt die B 41 zurzeit zwischen Oberlinxweiler und Ottweiler neue Markierungen, wozu der betreffende Teil gesperrt ist. Darum gibt es eine Umleitung. Zum anderen wird genau auf dieser Ausweichstrecke gearbeitet: Eine Ampel regelte den Verkehr, was zu langen Staus am innerörtlichen Nadelöhr und darüber hinaus sorgte. So verlängerte sich die Fahrt auf diesen drei Kilometern zur Hauptverkehrszeit auf bis zu 50 Minuten, wie Betroffene berichten. Auch eine unerlaubte Abkürzung von Ottweiler über den zum gesperrten B-41-Abschnitt bis zum Niederlinxweiler Ortsanfang führenden Feldweg brachte kaum Zeitgewinn. Denn die Passage mündet genau in der Dorfbaustelle.

Doch damit soll ab Dienstag Schluss sein. Denn während Arbeiter damit beschäftigt sind, die verblassten Markierungen auf der Bundesstraße zu erneuern, wird die Ampel auf der innerörtlichen L 132 abgeschaltet, um den Verkehrsfluss nicht länger zu blockieren. Das kündigen übereinstimmend Klaus Kosok, Pressesprecher des Landesbetriebs für Straßenbau (LfS) in Neunkirchen/Saar, sowie Dietmar Bauer, Geschäftsführer der Stadtwerke St. Wendel (SSW), an. Bereits um 15.30 Uhr sollte dies am Montag geschehen.

Allerdings ungeklärt bleibt, wer für dieses Tohuwabohu verantwortlich ist. Der LfS, für die Markierungsarbeiten auf der B 41 zuständig, lässt über Kosok wissen, dass der Stadt St. Wendel durchaus mitgeteilt worden sei, dass zum besagten Termin die Bundesstraße dicht ist und der Verkehr über Niederlinxweiler umgeleitet werde. Bauer sagt: "Ich habe erst über die Veröffentlichung in der SZ am Montag von den Bauarbeiten auf der B 41 erfahren." Die Stadtwerke arbeiten zurzeit an Strom-, Gasleitungen sowie Breitbandkabel im St. Wendeler Stadtteil, durch den Autos und Laster gelenkt werden.

Wie auch immer: Fahrer und Bewohner waren am Montag gleichermaßen auf eine harte Geduldsprobe gestellt worden. Ortsvorsteher Hartmut Schiffler war seinen Angaben nach selbst völlig überrascht. "Anwohner kamen nicht aus ihrer Garage raus. Kindergartenmitarbeiter hingen im Stau fest."

Unterdessen kündigt LfS-Sprecher Kosok an: "Spätestens am Mittwoch sind die Arbeiter mit den Markierungen fertig, wenn das trockene Wetter hält." Sollte alles hinhauen, sei die B 41 sogar ab Dienstagabend wieder frei.

Leserin Jennifer Veith hat am Montag die Blechlawine gefilmt, die sich durch Niederlinxweiler quälte. Sie stellte es über die lokale Internetseite bei Facebook bereit. Das Video ist auf der Internetseite zu sehen.

saarbruecker-zeitung.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort