Ausbildung im Lockdown „Der Tourismus ist einer der großen Verlierer“

St. Wendel · Marie Lawincky aus St. Wendel macht eine Ausbildung zur Tourismuskauffrau beim ADAC-Reisebüro in Saarbrücken.

 Marie Lawincky vor der ADAC-Geschäftsstelle in St. Wendel, die sie im Moment nicht betreten kann, da die Mitarbeiter dort einem anderen Team angehören.

Marie Lawincky vor der ADAC-Geschäftsstelle in St. Wendel, die sie im Moment nicht betreten kann, da die Mitarbeiter dort einem anderen Team angehören.

Foto: Jennifer Fell

Fast alles hat sich geändert im beruflichen Leben der 22-jährigen Marie Lawincky. Die junge Frau aus St. Wendel ist im zweiten Ausbildungsjahr zur Tourismuskauffrau. Obgleich sie den praktischen Teil ihrer Berufsausbildung in der ADAC-Geschäftsstelle in Saarbrücken absolviert, ist ihr auch der Standort in St. Wendel vertraut: „Ich bin zwar generell in Saarbrücken tätig, weil im Saarland nur dort und in Saarlouis ausgebildet wird. Ich hatte aber auch schon Einsätze in St. Wendel“, so Lawincky.