Maria Funk feiert heute ihren 80. Geburtstag

St Wendel · Viele Jahre lang hat sie sich kommunalpolitisch für ihre Stadt St. Wendel eingesetzt. Und sich darüber hinaus stark sozial engagiert. Die Rede ist von Maria Funk. Am heutigen Donnerstag, 8. Januar, feiert die zweifache Mutter ihren 80. Geburtstag.Seit mehr als 40 Jahren ist Maria Funk Mitglied der CDU . Von 1979 bis 2009 engagierte sich die Christdemokratin im Stadtrat, war davon die letzten 15 Jahre Beigeordnete.

 Maria Funk wird 80. Foto: Funk

Maria Funk wird 80. Foto: Funk

Foto: Funk

Maria Funk arbeitete darüber hinaus im Orts- und Stadtverbandsvorstand der CDU mit. Sie war Mitgründerin der CDU-Frauenunion in St. Wendel , im Führungsteam engagierte sie sich dort über viele Jahre.

Ob bei den Grünen Damen oder dem Verein Kleine Hände, dem Sozialdienst katholischer Frauen, der Caritas-Ortsgruppe oder dem deutschen Frauenbund, um nur einige Vereinsaktivitäten zu nennen, Maria Funks soziales Engagement war beispielhaft. Noch heute ist sie im Vorstand des Fördervereines Kleine Hände und des Frauenbundes tätig.

Für ihre Verdienste hat sie der damalige Bundespräsident Horst Köhler im April 2008 mit dem Verdienstkreuz am Bande ausgezeichnet. Damals sagte Landtagspräsident Hans Ley in seiner Laudatio: "Maria Funk versieht alle ihre zahlreichen Ämter mit Organisationstalent und sozialer Kompetenz, wobei vor allem ihr Einfühlungsvermögen von den Menschen, denen sie hilft, geschätzt wird. Sie erfreut sich in ihrer Heimatstadt hoher Anerkennung und allgemeiner Wertschätzung."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort