Blaulicht Mann schreit, spuckt und verunreinigt seine Zelle

St. Wendel/Ottweiler · Drängler außer Rand und Band: 55-Jähriger hielt die St. Wendeler Polizei über mehrere Stunden in Atem.

Mann außer Rand und Band
Foto: dpa/Friso Gentsch

Ein 55-jähriger Mann aus Ottweiler hat am frühen Mittwochmorgen die St. Wendeler Polizei über mehrere Stunden beschäftigt.  Zunächst teilten mehrere Verkehrsteilnehmer mit, von einem anderen Fahrzeugführer genötigt worden zu sein. Dieser sei ihnen sogar bis auf den Parkplatz ihrer Arbeitsstätte gefolgt und habe sie zusätzlich beschimpft. Das teilt ein Sprecher der St. Wendeler Polizei mit.

Vor Ort trafen die Beamten die Mitteiler sowie den Drängler an.  Auch der Polizei gegenüber legte der Verursacher kein kooperatives Verhalten an den Tag. Er beschimpfte die Polizisten und zeigte sich völlig uneinsichtig, so der Sprecher weiter. Nachdem die Personalien in Erfahrung gebracht waren, stand fest: Der 55-Jährige ist der Polizei nicht unbekannt. Darüber hinaus war er mit einem Fahrzeug unterwegs, welches ihm nicht gehörte und führte dies auch ohne die erforderliche Fahrerlaubnis mit gestohlenen Kennzeichen. Als er zur Dienststelle gebracht werden sollte, legte sich der Mann schreiend auf den Boden und bezichtigte die Beamten der Körperverletzung. Dies gipfelte darin, dass er von den Beamten zum Streifenwagen getragen werden musste. Im Streifenwagen verlor der Mann völlig die Kontrolle und beleidigte die Beamten, drohte ihnen mehrfach und spuckte in alle Richtungen, berichtet weiter die Polizei. Im Polizeigewahrsam entkleidete sich der Mann völlig und verunreinigte  die Gewahrsamszelle mit Exkrementen.

Da der Einfluss von Alkohol oder anderen berauschenden Mitteln nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde ein Arzt zur Dienststelle beordert. Mit dem Mediziner führte der Mann ein kooperatives Gespräch, was die beurteilende Richterin dazu veranlasste, die Entlassung des Mannes anzuordnen. Die Polizei stellte den Fahrzeugschlüssel sicher und kontaktierte die  Fahrzeuginhaberin, welche ihren Schlüssel wieder in Empfang nahm.

Kaum auf freiem Fuß, ging der 55-Jährige zurück zu dem ursprünglich geführten Fahrzeug, das die eigentliche Besitzerin gerade wegfahren wollte. Dieser drohte er dann ebenfalls mit körperlicher Gewalt, sodass die St. Wendeler Polizisten erneut zur Tat schreiten mussten. Erneut stellten die Beamten einen Fahrzeugschlüssel bei ihm sicher. Dann änderte die Eigentümerin ihre Meinung und gab den Beamten gegenüber an, dass er die Schlüssel doch behalten könne. Sie hätte kein weiteres Interesse an diesen, sodass die Polizisten nach Beendigung ihrer Maßnahmen die Örtlichkeit wieder verließen. Den Mann erwarten jetzt gleich mehrere Strafverfahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort