Mandolinenverein Bliesen nimmt Abschied von Herbert Anton

Bliesen. Der Mandolinenverein Bliesen hat Abschied genommen von seinem Alterspräsidenten Herbert Anton (Foto: SZ). Mit anderen hatte Anton 1948 den Mandolinenverein Bliesen gegründet und zu seinem Aufbau beigetragen und ihn 40 Jahre als Vorsitzender geleitet

Bliesen. Der Mandolinenverein Bliesen hat Abschied genommen von seinem Alterspräsidenten Herbert Anton (Foto: SZ). Mit anderen hatte Anton 1948 den Mandolinenverein Bliesen gegründet und zu seinem Aufbau beigetragen und ihn 40 Jahre als Vorsitzender geleitet. In dieser Zeit bildete Anton über 200 Kinder und Jugendliche an seinem Lieblingsinstrument Mandoline und anderen Zupfinstrumenten aus. Viele heutige Spieler entdeckten durch ihn ihre Liebe zur Zupfmusik. Auch mit 80 Jahren spielte Anton noch im Mandolinen-Orchester. Das Frühlingskonzert im März 2007 war sein Abschiedskonzert, danach widmete er sich voll und ganz der Hausmusik. Die Musik war für ihn stets Ausgleich zu seiner körperlichen Arbeit. "Herbert Anton leistete unschätzbare Pionierarbeit für die Zupfmusik, nicht nur im Kreis St. Wendel, sondern bei allen saarländischen Vereinen", teilte der Mandolinenverein mit. "Unsere Erinnerung an sein ausgeglichenes Wesen und seine fröhliche, besonnene Art wird uns weiter bei unseren Proben und Auftritten begleiten." red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort