Magie und Kabarett in der Hospital-Turnhalle

St Wendel · Ende Januar wird die Turnhalle der Stiftung Hospital St. Wendel nach ihrer umfangreichen Renovierung wiedereröffnet. Anlässlich dieses Ereignisses gibt es eine ganz besondere Veranstaltung.

 Für Zauberer Jakob Mathias ist der Auftritt in St. Wendel auch eine Art Generalprobe für die Zauber-EM in England. Foto: Oliver Dietze/dpa

Für Zauberer Jakob Mathias ist der Auftritt in St. Wendel auch eine Art Generalprobe für die Zauber-EM in England. Foto: Oliver Dietze/dpa

Foto: Oliver Dietze/dpa

Staunen, schmunzeln und lachen sind bei der Benefizgala "Magie und Kabarett " in der Turnhalle der Stiftung Hospital St. Wendel , In der Reichwies, angesagt. Dazu ist die Bevölkerung am Freitag, 27. Januar, eingeladen. Während der Veranstaltung, die um 20 Uhr beginnt, erfolgt die offizielle Schlüsselübergabe nach dem Ende der Renovierungsarbeiten in der Turnhalle. Stargast ist der aus der RTL-Sendung "Das Supertalent" bekannte Magier Jakob Mathias. Er wird begleitet von dem Kabarettisten Heri Lehnert aus Koblenz. Mit der rheinischen Frohnatur ist er bereits des Öfteren gemeinsam mit großem Erfolg aufgetreten. Die Künstler verzichten auf ihre Gage zugunsten der Renovierung der Turnhalle. Am Ausgang wird für diesen Zweck um eine Spende gebeten. Der Eintritt ist frei.

Zum St. Wendeler "Bub" Jakob Mathias braucht man fast nichts mehr sagen, was nicht schon alle wissen. Den neuesten Coup hat er mit seinem viel beachteten Auftritten bei der RTL-Sendung "Das Supertalent" gelandet. Ein Millionenpublikum staunte über seine Zauberei mit der berühmten "Cola-Show". Bei seinem Auftritt in St. Wendel wird er diese und weitere verblüffende Tricks zeigen. Der Auftritt von Jakob Mathias dient gleichzeitig als Generalprobe für die Europameisterschaft der Zauberkunst in Blackpool/England, an der er im Februar teilnimmt.

Der Koblenzer Kabarettist Heri Lehnert bietet einen Jahresrückblick auf Ereignisse und Menschen, die nur deshalb die erste Geige spielen, weil sie von "Tuten und Blasen" keine Ahnung haben, so Lehnert. Er wird seinen Blick hinter die Kulissen von Kirche und Politik werfen und geschmackvoll angerichtet servieren. Die rheinische Frohnatur stellt den Menschen mit seinen vermeintlichen Stärken und auch Schwächen in den Mittelpunkt.

Die Veranstaltung ist zugleich der Startschuss zur feierlichen Neueröffnung der frisch renovierten Turnhalle. Architekt Samih Rende aus St. Wendel übergibt den Schlüssel an Hospitaldirektor Dirk Schmitt und die Leiterin des Kinderhauses, Gabriele Rauber. Ein über Jahre undichtes Dach, feuchte Wände und ein nicht mehr verkehrstüchtiger Boden hatten eine Sanierung der Turnhalle unumgänglich gemacht. "Dies bedeutete vor allem für unseren Kindergarten einen erheblichen Einschnitt, da die Halle der einzige Bewegungsraum ist", erklärte Hospitaldirektor Dirk Schmitt. "Nach knapp neun Monaten Bauphase können nun fast 300 Kinder täglich unabhängig von Wind und Wetter Sport treiben."

"Auch für die Kooperation mit ortsansässigen Vereinen, die bei den Kindergartenkindern in den Nachmittagsstunden für Bewegung sorgen, war dies eine schwere Zeit", so die Leiterin der Kinderhilfe, Gabi Rauber. "Schön, dass es pünktlich zur kalten Jahreszeit wieder losgehen konnte."

Insgesamt hat die Stiftung, die bei den Sanierungsmaßnahmen vom Bildungsministerium, dem Landkreis und der Stadt St. Wendel unterstützt wurde, aber immer noch einen Eigenanteil von rund 100 000 Euro zu stemmen. "Wir hoffen", erklärte Schmitt, "dass wir mit dieser Veranstaltung - nach dem überaus gelungenen Hospitalfest - einen weiteren kleinen Beitrag zur Finanzierung beisteuern können.

stiftung-hospital.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort