Männerchor in Winterbach freut sich über regen Zulauf

WINTERBACH · (red) Mit mehr als zehn öffentlichen Auftritten war das vergangene Jahr einmal mehr ein recht arbeitsreiches für den Männerchor Winterbach. Das konnte dessen Vorsitzender Frank Spohn während der Hauptversammlung im Vereinszentrum festhalten.

Konzerte fanden in Marpingen, Freyming-Merlebach (internationales Chorkonzert) und Winterbach (Weihnachtskonzert) statt. Auftritte standen außerdem beim Jubiläum in Furschweiler, in der Paulskirche in Kirchheimbolanden, beim Seniorentag in Marpingen, beim Kreischorverband, beim Winterbacher Weinfest oder bei Messen an.

Der sonst übliche Mitgliederschwund wurde beim Winterbacher Männerchor nicht beklagt. Im Gegenteil: Laut Verein stoßen immer wieder neue Sänger zu der Truppe. Da die Neuen meist auch schon in der Nähe des Rentenalters sind, regte Chorleiter Hubert Hoffmann an, aus dem Chor eine Art Holding zu machen, also eine unterstützende Dachgemeinschaft für sangeswillige junge Menschen.

Der Männerchor würde demnach die Gründung neuer Gruppierungen auf vielfältige Weise unterstützen, sei es durch die Vermittlung dessen, was Kunst ist bis hin zur finanziellen Hilfe etwa beim Erwerb von Notenmaterial. Für das laufende Jahr 2017 sind bereits einige Termine geplant. So etwa die Frühlingskonzerte am 6. und 7. Mai, am 24. Juni ist der slowenische Chor Jadran zu Gast und am 17. Dezember findet schließlich das traditionelle Weihnachtskonzert statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort