1. Saarland
  2. St. Wendel
  3. St. Wendel

Männer ab 40 können bei Check Testosteron untersuchen lassen

Männer ab 40 können bei Check Testosteron untersuchen lassen

Die Deutsche Gesellschaft für Mann und Gesundheit bietet an diesem Samstag, 11. Juli, von 9 bis 14.30 Uhr in St. Wendel vor dem Globus-Markt kostenlose Testosteron-Checks an. Männer ab 40 Jahren können im Rahmen einer bundesweiten Aufklärungskampagne ihren Testosteronspiegel bestimmen lassen und sich über die Bedeutung des Hormons informieren.

Die Anzahl der Tests ist begrenzt.

"Frauen betreiben Vorsorgemedizin, Männer Reparaturmedizin. Sie gehen oft erst zum Arzt, wenn die Erkrankung schon ausgebrochen ist. Dabei ist der Gang zur Vorsorgeuntersuchung keineswegs ein Zeichen von Schwäche", schreibt Professor Frank Sommer vom Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf in einer Pressemitteilung. Er ist Präsident der Deutschen Gesellschaft für Mann und Gesundheit (DGMG). Ab dem 40. Lebensjahr nehme der Testosteronspiegel im Blut ab. Bei manchen Männern werde das Hormon dann nicht mehr in ausreichender Menge produziert. Besonders wenn Männer unter Schlaflosigkeit, Antriebslosigkeit oder depressiven Verstimmungen leiden, könne es ratsam sein, einen Testosteron-Check durchzuführen. In vielen Fällen liege diesen Symptomen ein Testosteronmangel zugrunde.