Pflanz-Aktion in Werschweiler Vergissmeinnicht am Haus Ostertal erinnern an Demenzkranke

Hoof · Nachdem im März des vergangenen Jahres im St. Wendeler Stadtteil Hoof bereits eine zehn Quadratmeter große Fläche am Dorfplatz in Herzform mit Vergissmeinnicht bepflanzt wurde, starteten die Akteure der Lokalen Allianz für Menschen mit Demenz Ostertal nun eine neue Aktion.

 Aktion der Lokalen Allianz für Menschen mit Demenz Ostertal: Auf einer Fläche am Seniorenwohnheim Haus Ostertal in Werschweiler wurden jetzt 120 Vergissmeinnicht gepflanzt – als Zeichen der Solidarität mit Menschen, die an Demenz leiden. An dem Beet soll ein Kommunikationsort entstehen.

Aktion der Lokalen Allianz für Menschen mit Demenz Ostertal: Auf einer Fläche am Seniorenwohnheim Haus Ostertal in Werschweiler wurden jetzt 120 Vergissmeinnicht gepflanzt – als Zeichen der Solidarität mit Menschen, die an Demenz leiden. An dem Beet soll ein Kommunikationsort entstehen.

Foto: Jürgen Kremp

Wie ein Sprecher berichtet, trafen sie sich in Werschweiler erneut zusammen, um die landesweite Kampagne „Vergissmeinnicht 2021“ in Kooperation mit dem Alten- und Seniorenwohnheim Haus Ostertal fortzusetzen. Koordiniert wird die landesweite Aktion von der Landesfachstelle Demenz im Saarland, gefördert vom Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie.

Um kurz nach 10 Uhr begrüßte Einrichtungsleiter Christoph Blickensdörfer in Anwesenheit seiner beiden Mitarbeiterinnen Anke Flick und Marianne Keller und zahlreicher Senioren das Team der Allianz Ostertal an einer größeren Grünfläche unterhalb der Einrichtung. 120 Frühjahrsblüher Vergissmeinnicht arbeiteten Pascal Müller, Axel Hochmuth und Annetraud Kling sorgfältig in eine eigens hierfür geschaffene Freifläche ein, um auf die besonderen Lebensumstände der Erkrankten aufmerksam zu machen, ihrer Lebensleistung Respekt zu zollen sowie ein besonderes Verständnis für die spezifischen Bedürfnisse der an Demenz Erkrankten zu erzeugen. Unterstützt wurden sie hierbei vom Gärtner des Hauses Ostertal, Stefan Rötterer, der die Fläche auch künftig pflegen wird und dem Mitarbeiter Stefan Drews. Die Hausleitung wird quasi als Synergieeffekt im Anschluss an die Pflanzaktion an dieser Stelle einen neuen Kommunikationspunkt für seine Bewohner schaffen.

Zum Kerngeschäft der Lokalen Allianz für Menschen mit Demenz Ostertal gehört es, Familienangehörige dementiell Erkrankter im gesamten Ostertal zu beraten, erläutert der Sprecher. Das unermüdliche Engagement von Dorfschwester Annetraud Kling ermögliche es, Erkrankte in Hoof in ihrem unmittelbaren Lebensumfeld aufzusuchen und zu betreuen. Einmal im Jahr lädt der Verein zur Förderung der Dorfentwicklung Hoof als Träger der Allianz Experten zu Fachvorträgen nach Hoof ins Dorfladen-Bistro. Bereits acht Mal fand ein moderierter Gesprächskreis für Angehörige Demenzkranker statt. Auch Ausflüge organisiert die Allianz. „Diese Aktivitäten können pandemiebedingt aktuell aber nicht vollumfänglich durchgeführt werden. Lediglich die sehr wichtige häusliche Betreuung konnte aufrechterhalten werden“, so der Sprecher.

Die Botschaft von „Vergissmeinnicht“ ist zeitlos. Sie verwelkt nicht. Vergissmeinnicht stehen für Liebe, Treue und Verbundenheit. Die lokale Allianz für Menschen mit Demenz Ostertal hat es sich zum Ziel gesetzt, möglichst viele Menschen mit Vergissmeinnicht zu erfreuen und symbolisch damit auch für Verständnis und Rücksicht für demenzkranke Menschen zu werben. Projektleiter Pascal Müller rät zur generalisierten Auseinandersetzung mit dem Themenkomplex Demenz. Demenz sei eine Erkrankung, die jeden treffen könne. Seines Erachtens nach sei es wichtig, frühzeitig ein Verständnis über Ursache und Verlauf, aber auch Folgen beziehungsweise Auswirkungen zu erlangen.

Von den derzeit 66 Bewohnern der Alten- und Senioreneinrichtung Haus Ostertal leiden etwa Zweidrittel aktuell mehr oder weniger unter kognitiven Beeinträchtigungen infolge einer Demenzerkrankung. Ihnen ist die Pflanzaktion gewidmet, betont der Sprecher. Aber auch alle anderen Senioren können sich künftig an dem neu gestalteten Kommunikationsplatz treffen und erfreuen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort