Musik Bei der Superstar-Suche fiel sie ihm auf

St. Wendel · Im SZ-Redaktionsgespräch in St. Wendel: die Musiker Lisa Vuoso, Kevin Q. und Dawo.

 Lisa Vuoso  mit Kevin Q. (rechts) und Jung-Musiker Dawo in der SZ-Lokalredaktion in St. Wendel.

Lisa Vuoso  mit Kevin Q. (rechts) und Jung-Musiker Dawo in der SZ-Lokalredaktion in St. Wendel.

Foto: Melanie Mai

Sie wohnt in Saarbrücken, er in Idar-Oberstein. Quasi in der Mitte, nämlich bei der Saarbrücker Zeitung in St. Wendel, machten Kevin Quint, alias Kevoin Q., und Lisa Vuoso am Freitag Station, um ihre erste gemeinsame Single zu präsentieren. Diese steht seit diesem Tag im Netz bereit – zum Streamen oder Runterladen. „Denke an Dich“ heißt das Lied, das Pop und Rap miteinander verbindet. Eben die Stilrichtungen der beiden Künstler. „Der Song ist Deutsch-Pop und damit absolut radiotauglich“, sagt Kevin Q. Der 23-Jährige werde, so erzählt er, normalerweise nicht so oft im Radio gespielt. Rap sei eben keine Musik für die Massen. Aber, das schränkt er ein, selbst auf seinem zweiten Album „Empire“, das am 8. März erschienen ist, seien zwei, drei Lieder, die zumindest „partytauglich“ sind, wie er sagt. Unter anderem eines mit Dante Thomas, der mit „Miss California“ einst seinen größten Hit hatte.

Aufmerksam wurde Kevin Q., der mit „Vegas Media Enterprises“ sein eigenes Musiklabel hat, auf die 29-jährige Sängerin bei „Deutschland sucht den Superstar“. In der aktuellen Staffel schaffte sie es zwar in den Recall, flog dann aber raus. „Ich habe schon öfter mit DSDS-Künstlern zusammengearbeitet und halte immer Ausschau nach Talenten aus der Region“, so der 23-Jährige. Also kontaktierte  er die Saarbrückerin über Instagram. „Es war der richtige Zeitpunkt“, erzählt Lisa Vuoso. Denn gerade sei sie auf der Suche nach einem neuen Produzenten gewesen. „Bei DSDS habe ich gemerkt, wie wichtig mir die Musik ist, und dass mir die Arbeit im Studio fehlt.“ Also besuchte sie Kevin Quint in Idar-Oberstein. Sie überlegten kurz, in welche Richtung der Song gehen und welchen Inhalt er haben sollte. Dann machte sich Lisa Vuoso ans Schreiben. Dazu Quint: „Ich finde es schön, mit einer Sängerin zusammenzuarbeiten, die selbst schreibt.“ Kevin Q. steuerte den Rap-Teil bei; und fertig war „Denke an Dich“. Das Urteil der Sängerin, die seit ihrem fünften Lebensjahr Musik macht, fällt positiv aus: „Zuerst waren da nur ein paar Beats. Ich finde cool, was dabei herausgekommen ist.“

Mit dabei in der St. Wendeler Redaktion war übrigens Dawo aus Idar-Oberstein. Der 17-Jährige, das sagt Kevin Q., sei ein „Rohdiamant“. Auch er gehöre nun zum „Team Vegas“. Dieses stelle zum größten Teil auch die Künstler für das Summer Fade Out Festival, das früher am Bostalsee über die Bühne ging und nun in den Birkenfelder Prämienmarkt integriert wird. Am Freitag, 30. August, sollen unter anderem Kevin Q., Lisa Vuoso, Severino und auch Dante Thomas auftreten. „Mal sehen, wie es ankommt“, sagt Kevin Q., „wenn es läuft, können wir im nächsten Jahr das Festival vielleicht größer aufziehen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort