„Lichtobjekte“ im Mia-Münster-Haus

St Wendel · Die Ausstellung Lichtobjekte von Werner Bauer geht zu Ende. Die Finissage ist am Sonntag, 25. Januar, 15 Uhr, im Mia-Münster-Haus in St. Wendel . Bernd Mathias spielt an diesem Nachmittag in seinem Klavierrecital eigene Kompositionen, die auf Bauers Werke Bezug nehmen. Experimente mit Licht

 Ein Lichtobjekt Bauers.

Ein Lichtobjekt Bauers.

Die Ausstellung Lichtobjekte von Werner Bauer geht zu Ende. Die Finissage ist am Sonntag, 25. Januar, 15 Uhr, im Mia-Münster-Haus in St. Wendel . Bernd Mathias spielt an diesem Nachmittag in seinem Klavierrecital eigene Kompositionen, die auf Bauers Werke Bezug nehmen.

Experimente mit Licht

 Bernd Mathias. Fotos: Museum

Bernd Mathias. Fotos: Museum

Werner Bauer, dem am 30. November der Kunstpreis des Saarlandes verliehen wurde, beschäftigt sich seit Beginn seiner künstlerischen Tätigkeit mit der Wirkung von Licht und Reflexion, meist im Zusammenhang mit Bewegung. 70 seiner Arbeiten sind noch bis zum 25. Januar in Museum St. Wendel ausgestellt. In seinen letzten Werkgruppen wird das Licht mit Hilfe einer lichtaufspaltenden Folie in seiner Wirkung umgelenkt, wodurch im Auge des Betrachters irritierende Tiefe und Bewegung entsteht. Dem Pianisten Bernd Mathias gelingt es in seiner Musik mittels dynamischen Betonungsverlagerungen ähnliche Perspektivwechsel, allerdings nun akustisch, herbeizuführen. Es spielt Kompositionen der "Minimal Music", die in ihren Aufbau an Bauers Arbeiten denken lassen. Durch Überlagerungen oder minimale Verschiebungen kreiert er einen Klangraum, der sich ständig subtil verändert. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort