B 41 Landesbetrieb für Straßenbau begründet neue Markierung

Niederlinxweiler · Der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) hat die Markierung der B 41 zwischen dem Brückenbauwerk, das die Ausfahrt Niederlinxweiler über die B 41 führt und dem zweistreifigen Bereich in Fahrtrichtung St. Wendel im Herbst vergangenen Jahres verändert.

Wie der LfS weiter berichtet, wird der Verkehr dort, wo sich der einstreifige Bereich bisher nach links in den zweistreifigen Bereich geöffnet hat, nun zunächst einstreifig auf die Straßenmitte geführt. Erst danach öffnet sich der zweite Fahrstreifen nach rechts. Die Neuregelung habe nicht bei allen Verkehrsteilnehmern Anklang gefunden. Es gingen Beschwerden ein, dass die ohnehin schon knapp bemessenen Bereiche auf der B 41, in dem Schwerlastverkehr überholt werden könne, durch die neue Markierung weiter verkleinert worden sei. Der LfS nimmt diese Kritik zum Anlass für einige Erläuterungen.

Nach Vorgaben der Straßenverkehrsordnung sind auch Fahrbahnmarkierungen Verkehrszeichen, die von der örtlich zuständigen Straßenverkehrsbehörde angeordnet werden müssen. Der LfS habe hier keine Entscheidungskompetenz. Die Änderung der Markierung bei Niederlinxweiler fußt, so der LfS, auf einer Entscheidung des Kreisordnungs- und Straßenverkehrsamtes beim Landkreis St. Wendel. Zur Begründung führte es an, die alte Verkehrsführung hätte Verkehrsteilnehmer dazu animiert, das Überholen langsamer Laster zu früh anzusetzen. Viele Fahrzeugführer hätten die durchgezogene doppelte Trennlinie bereits im einspurigen Bereich überfahren. Dieses Fehlverhalten habe wiederholt zu Unfällen geführt, so dass die Unfallkommission den Streckenabschnitt als Unfallhäufungsstelle identifiziert habe. Daraus resultierte die Verpflichtung der Straßenverkehrsbehörde zu Gegenmaßnahmen.

Die doppelte Trennlinie in der Mitte der Fahrbahn hatte zudem weitere Probleme verursacht. Sie war aus Sicherheitsgründen mit unregelmäßiger Oberflächenstruktur aufgetragen. Der Effekt solcher Markierungen, unaufmerksame oder übermüdete Fahrer beim Verlassen der eigenen Fahrbahn akustisch zu warnen, verursachte in den anliegenden Wohngebieten Lärmbelästigung. Niederlinxweiler Einwohner hatten daher 2017 eine Petition im Landtag eingereicht und Abhilfe gefordert. Vor diesem Hintergrund hat die Verkehrsbehörde des Landkreises die neue Markierung angeordnet. Der LfS habe diese Anordnung aus wirtschaftlichen Gründen anlässlich der Fahrbahnsanierung bei Niederlinxweiler umgesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort