Jetzt anmelden Utz Rachowski liest in St. Wendel

St. Wendel · Auf Einladung der Konrad-Adenauer-Stiftung liest Utz Rachowski am Mittwoch, 19. Juni, in der Stadt- und Kreisbibliothek im Mia-Münster-Haus aus „Die Dinge, die ich vergaß: Gedichte aus fünf Jahrzehnten“.

Das teilt ein Sprecher der Kreisstadt mit.

Utz Rachowski wurde 1954 in Plauen (DDR) geboren. Mit 17 Jahren wurde er von der Oberschule wegen Gründung eines Philosophieclubs verwiesen. Er schlug sich mit verschiedenen Tätigkeiten durch, nahm in Leipzig ein Medizinstudium auf und wurde schließlich 1979 verhaftet und wegen der Verbreitung verbotener Literatur zu 27 Monaten Gefängnis verurteilt. Nach seiner Ausbürgerung im November 1980 lebte er bis 1992 in Westberlin und Göttingen, studierte Kunstgeschichte und Philosophie. „Seit 2003 wirkt er als freier Autor, Bürger- und Rechtsberater zur Rehabilitierung von Opfern der DDR-Diktatur im Auftrag des Sächsischen Landesbeauftragten für die Stasi-Akten“, heißt es in einer entsprechenden Mitteilung. Rachowski veröffentlichte mehr als 15 Bücher, mehrere Gedichtbände und ein Hörbuch. Er habe unter anderem den Andreas-Gryphius-Förderpreis (1987) und den Reiner-Kunze-Preis (2007) erhalten.

Zur Begrüßung spricht Karsten Dümmel, Landesbeauftragter der Konrad-Adenauer-Stiftung und Leiter des Politischen Bildungsforums Saarland. Das Duo Robin Weisgerber an der Gitarre und Bernd Nickaes am Saxophon übernimmt den musikalischen Part. Beginn ist um 18 Uhr, der Eintritt ist kostenlos.

Anmeldung bis zum 12. Juni per E-Mail an kas-saarland@kas.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort