Lesung mit Dieter Kremp Als die Dächer noch bis zum Boden reichten

Hoof · Dieter Kremp hat im Dorfladen-Bistro aus seinem Buch „Hoof im Spiegel der Presse – Berichte und Geschichten seit 1960“ gelesen.

 Der 84-jährige Autor Dieter Kremp las im Dorfladen-Bistro aus seinem neuesten Werk vor.

Der 84-jährige Autor Dieter Kremp las im Dorfladen-Bistro aus seinem neuesten Werk vor.

Foto: Jennifer Fell

300 ausgewählte Artikel dokumentieren in Dieter Kremps neuestem Werk die Jahre 1960 bis 2015 in dem kleinen Ostertaldorf Hoof, in dem der gebürtige Steinbacher Kremp seit 60 Jahren zu Hause ist.

In seiner Lesung griff der Autor, der 55 Jahre lang als freier Mitarbeiter bei der Saarbrücker Zeitung tätig war und zudem für die Rheinpfalz Kusel sowie für die Heimatbücher des Landkreises St. Wendel schrieb, prägnante Ereignisse heraus und teilte diese mit seinem Publikum. Zehn Zuhörerinnen und Zuhörer hatten sich auf Einladung des Vereins zur Förderung der Dorfentwicklung am Freitagabend im Dorfladen-Bistro eingefunden, um Kremps Ausführungen zu lauschen. Zuerst wies der pensionierte Lehrer darauf hin, dass das auf dem Cover abgedruckte Foto eine Szene des ersten Hoofer Heimatfestes im Jahr 1963 zeige.

Bei dem von ihm selbst initiierten Luftballonwettbewerb habe es der Ballon von Hans Jürgen Clohs bis ins 900 Kilometer entfernte polnische Lodz geschafft, demnach gar den eisernen Vorhang überwunden. Als kleine Randnotiz bemerkte der Chronist, dass viele der Ballons bis in die damalige DDR geflogen seien und die Schülerinnen und Schüler aus Hoof Päckchen zu ihren Findern geschickt hätten, von denen kein einziges seinen Bestimmungsort erreicht habe.

Auch das Jahrhunderthochwasser, das das Ostertal in den frühen Morgenstunden des 16. August 1980 ereilte, findet Erwähnung im Buch des 84-jährigen Autors. Wie er berichtet, habe die Oster damals die Größenordnung der Saar erreicht, Keller und Straßen seien überflutet worden, weil die Kanalisation die Wassermassen nicht mehr bewältigen konnte. abei sei ein Mann sogar in Lebensgefahr geraten, habe aber gerettet werden können.

Dieter Kremp thematisierte daneben auch den 100. Geburtstag der Heemerin Elisabeth Clohs im Jahr 1982.

Die Jubilarin, die noch in ihrem hohen Alter mit einer Leselupe täglich die Saarbrücker Zeitung gelesen habe, habe aus ihrer Kindheit von einem ganz anderen Ortsbild erzählt. Beispielsweise habe es damals strohgedeckte Häuser gegeben, deren Dächer bis zum Boden reichten.

 Das Publikum im Dorfladen-Bistro lauschte gebannt den Ausführungen des pensionierten Lehrers.

Das Publikum im Dorfladen-Bistro lauschte gebannt den Ausführungen des pensionierten Lehrers.

Foto: Jennifer Fell

Wer nun neugierig geworden ist, kann Dieter Kremps 88. Buch, das mehr als 530 Seiten umfasst, beim Autor persönlich unter der Telefonnummer (0 68 56) 10 61 bestellen oder im Dorfladen-Bistro erwerben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort