Leitersweiler schätzen die Gemeinschaft

Leitersweiler · In Leitersweiler passiert viel. Zeltkirmes, die Feste der Vereine, der Aufwind beim Sportverein und die gute Note bei „Unser Dorf hat Zukunft“ haben beim Neujahrskonzert für gute Laune gesorgt. Das galt auch für den Blick nach vorne. Die Wehr bekommt ein Auto.

Ortsvorsteher Bernd Closter ließ im Dorfgemeinschaftshaus (DGH) beim Leitersweiler Neujahrsempfang das vergangene Jahr Revue passieren. Er stellte besonders die Zeltkirmes an Pfingsten und den Adventsmarkt im Dezember als große Gemeinschaftsleistung der Leitersweiler Bürger heraus. Weitere Glanzpunkte seien die jährlichen Feste der Leitersweiler Vereine. Erfreulich sei auch, dass der Sportverein, der seit August 2014 den Spielbetrieb wieder aufgenommen hat, zu seiner alten Stärke gefunden habe. Der Ortsvorsteher wies auch darauf hin, dass Leitersweiler beim Wettbewerb: "Unser Dorf hat Zukunft" mit der Note gut abgeschnitten hat. Die Umgestaltung und Erneuerung der Küche im Dorfgemeinschaftshaus konnten sich alle Besucher an Ort und Stelle ansehen. Zum ersten gemeinsamen Frühstück kamen über 90 Personen.

Closter freute sich auch, dass die Internetkurse so gut angenommen wurden, sie waren immer ausgebucht. Weiter warb der Ortsvorsteher auch für die Spielenachmittage, denn diese möchte er gerne zu einem Kommunikationsmittelpunkt für den ganzen Ort ausbauen. Im neuen Jahr werden die Arbeiten im Dorfgemeinschaftshaus fortgesetzt. Der große Saal wird in Eigenregie gestrichen. Weiter teilte Closter mit, dass im März die Feuerwehr ein neues Feuerwehrauto erhalten soll.

Die Hauskapelle Ralf Klöckner begleitete den Neujahrsempfang musikalisch. Unter den Besuchern weilte auch die syrische Flüchtlings-Familie, die Anfang Januar in Leitersweiler eine neue Bleibe gefunden hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort