Marodes Bauwerk Warum ein Landwirt in St. Wendel eine gesperrte Brücke selbst sanieren muss

Leitersweiler · Eine marode und gesperrte Brücke, drei Anlieger, zwei Gemeindegrenzen. Die Sanierung der Bachüberquerung an der Bleichbacher Mühle muss der Landwirt Paul Baur auf eigene Rechnung ausführen. Wir sagen warum.

 Im März ist die Brücke durch die Stadt gesperrt worden.

Im März ist die Brücke durch die Stadt gesperrt worden.

Foto: Frank Faber

Mitte März ist die Brücke vor der Bleichbacher Mühle von Landwirt Paul Baur durch die Kreisstadt St. Wendel gesperrt worden. „Die Stabilität der Brücke kann statisch nicht mehr nachgewiesen werden, daher musste die Brücke geschlossen werden“, erklärt Daniel Fuchs. Der Fachbereichsleiter Tiefbau bei der Stadt St. Wendel beruft sich dabei auf ein unabhängig erstelltes Gutachten. „Wir kontrollieren die Brücken alle zwei Jahre“, ergänzt Fuchs. Laut Landwirt Baur ist schon im Jahre 2006 festgestellt worden, dass Brücke über den Bleichbach lädiert ist.