Gottesdienst und Feier in St. Anna Kita-Leiterin nach 22 Jahren in Ruhestand verabschiedet

St. Wendel · 22 Jahre leitete Karin Klopp die Geschicke der Einrichtung St. Anna in St. Wendel. Bei einem Gottesdienst und einer Feier wurden ihre Leistungen gewürdigt.

 Bei der Verabschiedung (von links): Henning Gramlich, Karin Klopp, Pastor Klaus Leist. Nach Nach 22 Jahren als Leiterin der Kita St. Anna geht Karin Klopp in den Ruhestand.

Bei der Verabschiedung (von links): Henning Gramlich, Karin Klopp, Pastor Klaus Leist. Nach Nach 22 Jahren als Leiterin der Kita St. Anna geht Karin Klopp in den Ruhestand.

Foto: Rita Schröder

Nach 43 Berufsjahren als Erzieherin und davon 22 Jahre als Leiterin der Kindertageseinrichtung St. Anna wurde Karin Klopp am vergangenen Freitag mit einem Gottesdienst in der St. Annenkirche in Alsfassen in den Ruhestand verabschiedet. Wie ein Sprecher berichtet, wurde der Wortgottesdienst musikalisch und inhaltlich von Mitarbeiterinnen und Kolleginnen mitgestaltet.

Pastor Klaus Leist ging im Gottesdienst auf die Lesung aus dem alttestamentlichen Buch Kohelet ein. In der Lutherbibel trägt das Buch den Titel Der Prediger Salomo. „Alles hat seine Stunde, alles hat seine Zeit“ (Koh 3,1-11). Der Prophet Kohelet, der im 3. Jahrhundert vor Christus gelebt hat und zu den Weisheitslehrern zählt, ruft in seinem Buch zur heiteren Gelassenheit angesichts der unbegreiflichen Wechselfälle des Lebens auf. Er stellt 14 Paare gegenüber und will in seinen Ausführungen erkennen lassen, dass wir das Leben mit all seinen Schattierungen in der Begegnung mit Gott deuten. Dies habe Karin Klopp in ihren 22 Jahren als Leiterin versucht umzusetzen.

Pastor Leist hob hervor, dass sie den Propheten Kohelet mit ihren kreativen Gedanken zu ihrer Berufszeit fortschreiben könne. Das Lied „Passa il tempo“ (Die Zeit vergeht) des italienischen Sängers Pippo Pollina, von dem Karin Klopp ein Fan ist, endet: „Die Zeit vergeht und ich bemerke die Spuren nicht, die sie hinterlässt. Aber meine Liebe vergeht nicht, sie stirbt nicht, sie versteht den Sinn dieser Worte nicht. Und deshalb wird sie überleben“

„Karin Klopp hat nicht nur äußerlich Spuren hinterlassen, sondern vor allem Spuren der Liebe, die sie in die ihr anvertrauten Kinder sowie in Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter investiert hat und diese Liebe wird überleben“, so der Sprecher. Nach dem Gottesdienst verabschiedeten sich Pastor Leist und Henning Gramlich, Vorsitzender des Pfarrgemeinderats und Beauftragter des Verwaltunsgrats für die KiTa St. Anna, von Karin Klopp und schenkten ihr ein Bild von der Annenkirche samt angrenzender Kita. Dankesworte seitens der KiTa gGmbH Saarland überbrachte die Gesamtleiterin Bianca Spindler und lobte nicht nur die gute Zusammenarbeit mit dem Träger, sondern auch die zuverlässige und verbindliche Arbeit und sagte an Karin Klopp gerichtet: „Wenn ich mir die Kita St. Anna so anschaue, kann ich Dir nur gratulieren. Du hast einen fantastischen Job gemacht!“

Tina Hoffmann, stellvertretende Leiterin, bedankte sich im Namen des Teams und zeigte die Entwicklung der vergangenen 22 Jahre vom Katholischen Kindergarten im Pfarrzentrum St. Anna bis zur Katholischen Kindertageseinrichtung St. Anna auf, die wesentlich von Karin Klopp geprägt wurde.

Alle Redner wünschten der künftigen Ruheständlerin alles Gute, Freude, Zeit, Gesundheit, Gottes Segen und den Beistand der heiligen Anna. In bewegenden Worten dankte dann schließlich Karin Klopp allen, mit denen sie in diesen beiden Jahrzehnten zusammengearbeitet hat und die sie beruflich und privat begleitet haben.

In den insgesamt 43 Berufsjahren habe sie viel erlebt und viele unterschiedliche Erfahrungen mit Menschen gemacht. Es sei ihr stets eine Freude gewesen, mit den Kindern zu arbeiten, denn der Beruf der Erzieherin sei eine Leidenschaft gewesen, wofür sie dankbar ist und viele unzählige gute und schöne Erinnerungen behalten wird. Die Feier wurde im Pfarrheim St. Anna in gemütlicher Atmosphäre fortgesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort