Landkreis St. Wendel hat Jugendpreis vergeben

St Wendel · Vier Gewinner hat der Jugendpreis 2014 des Landkreises St. Wendel : die katholische Jugend in Freisen und die Kollegen St. Donatus aus Gronig in der Kategorie außerschulische Jugendarbeit sowie Schüler des kaufmännischen Berufsbildungszentrums in St. Wendel und des Gymansiums Wendalinum für den schulischen Sektor.

 Jugendliche aus Freisen, Gronig und St. Wendel freuten sich über die Auszeichnung. Foto: Landkreis

Jugendliche aus Freisen, Gronig und St. Wendel freuten sich über die Auszeichnung. Foto: Landkreis

Foto: Landkreis

Das Motto lautete "Jugend aktiv im Landkreis St. Wendel " und war im Mai vergangenen Jahres ausgeschrieben worden. Bis Ende November hatten Schulklassen, Vereine, Interessengemeinschaften, Jugendgruppen sowie Mandatsträger Zeit, Vorschläge und Bewerbungen einzureichen. Der Jugendpreis ist mit je 500 Euro dotiert. Der Kreistag votierte für die jetzigen Preisträger.

Die katholische Jugend in Freisen überzeugte mit einem Film über besondere Orte in Freisen. Die Groniger Jugendgruppe engagierte sich mit mehreren Projekten, unter anderem als Sternsinger, bei der landesweiten Putzaktion Saarland Picobello. Die Hilfsprojekte des kaufmännischen Berufsbildungszentrums umfassten beispielsweise eine Spendenaktion für Opfer des Taifuns Haiyan 2013. Dabei kamen 3200 Euro zusammen. Außerdem kam der Erlös der Pfandflaschenaktion in Kooperation mit der St. Wendeler Tafel Familien mit Nachwuchs zugute.

Die Projektidee, einen Schul planer exklusiv für das Wendalinum zu erstellen, hatten drei Schüler der zwölften Klasse des Gymnasiums. Sie wollten dazu beitragen, dass die Schulgemeinschaft aus Schülern, Lehrern und Eltern gestärkt wird. Auch die Eltern haben alle wichtigen Termine in einem Buch zusammengefasst. 85 Prozent der Schüler besitzen demnach einen Jahresplaner, 583 Exemplare wurden an sie verkauft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort