Landkreis muss neues Speichersystem für Verwaltung anschaffen

St Wendel · Hohes Datenvolumen, veraltete Systeme, Ende des Wartungsservices - dieses sind drei Gründe, weshalb der Landkreis St.Wendel Geld in die Hand nehmen muss, um ein neues Speicher-System für die Kreisverwaltung anzuschaffen.

Und das möglichst schnell.

Denn wie Landrat Udo Recktenwald (CDU ) in der Kreistagssitzung informierte, sei die Herstellergewährleistung der drei Speicher-Systeme bereits 2014 ausgelaufen. Die Verwaltung kalkuliert mit Kosten von 250 000 Euro für die Laufzeit von fünf Jahren für die neuen Geräte samt Service.

Das kurzfristige Handeln in Sachen Speichergeräte bemängelte die SPD-Fraktion . "Das wäre ein Punkt gewesen, mit Gemeinden zu reden und so eine gemeinsame Lösung zu finden", sagte stellvertretend Torsten Lang. Stichwort: Kosten sparen und interkommunale Zusammenarbeit.

Der Landrat räumte ein, dass in diesem konkreten Fall nicht der Versuch unternommen worden sei, mit Kommunen zusammenzuarbeiten. Die Begründung: Eine gemeinsame Lösung sei derzeit technisch mit möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort