Finanzhilfe Land gibt Geld für Bliesener Flurbereinigungs-Projekte

Bliesen · () Für Flurbereinigungsmaßnahmen hat die Teilnehmergemeinschaft Bliesen jüngst einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 63 600 Euro von Umweltstaatssekretär Roland Krämer überreicht bekommen. „Flurbereinigungsverfahren sind zwar oft langwierig, weil bei der Grundstücksneuordnung unterschiedliche Eigentümerinteressen unter einen Hut gebracht werden müssen. Aber mit Blick auf die Ergebnisse lohnt sich die Arbeit“, erklärte Krämer bei einem Ortstermin in Bliesen. Laut Umweltministerium erhielt die Teilnehmergemeinschaft seit Verfahrensbeginn somit bereits rund vier Millionen Euro für diverse Maßnahmen der Flurbereinigung. „Im Rahmen des Verfahrens werden unter anderem Maßnahmen für die Dorferneuerung oder im Wegebau durchgeführt, die Begrünung der Landschaftswege wird forciert, Projekte für Freizeit und Erholung und im Sinne der wasserwirtschaftlichen Belange der Region werden geplant und umgesetzt.“ Nicht zuletzt werde dieses Verfahren die Lebensverhältnisse der Menschen in und um Bliesen verbessern, sagte Krämer abschließend.

 Roland Krämer überreichtet Christian Feld (Mitte) den Zuwendungsbescheid.

Roland Krämer überreichtet Christian Feld (Mitte) den Zuwendungsbescheid.

Foto: Frank Weirich, MUV

Beim Flurbereinigungsverfahren in Bliesen wird ein Gebiet von mehr als 1300 Hektar, das sich in rund 7500 einzelne Flurstücke aufgliedert und etwa 1950 Eigentümer zählt, nach den heutigen betriebswirtschaftlichen Erkenntnissen neu erschlossen und somit im Sinne der Naherholung, Landschaftspflege und landwirtschaftlicher Anliegen nutzbar gemacht.

Die Sanierung und Erweiterung der „Alten Trierer Straße“ ist wohl die bisher bekannteste Maßnahme dieses Verfahrens. Neben dem Wirtschafts- und Radweg sind 23 weitere Wegebaumaßnahmen bereits ausgeführt, drei weitere Forstwege ausgebaut, sowie umfangreiche Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen umgesetzt worden. Die naturschutzrechtlich vorgegebene Kompensation sei überwiegend durch eine Gewässerrenaturierung am Gombach zwischen der Wackenborner Mühle und der Gombacher Mühle realisiert worden.

Das Neuordnungsverfahren in Bliesen begann 1991 und soll 2025 abgeschlossen sein. Die Fördergelder stammen laut Ministerium aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort