Schulung Kurs für künftige Jugendleiter

St. Wendel · Auch in diesem Jahr können Ehrenamtler im Alter zwischen 16 und 25 Jahren im Dekanat St. Wendel die Jugendleitercard (Juleica) erwerben. Die Juleica ist ein amtlicher Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter in der Jugendarbeit und soll dem Jugendleiter beispielsweise zur Legitimation gegenüber Erziehungsberechtigten minderjähriger Teilnehmer etwa eines Jugendzeltlagers dienen.

Um dieses Ausweispapier zu erhalten, muss ein Gruppenleiter-Grundkurses erfolgreich absolviert werden. Wie Pastoralreferent Hans-Jürgen Schneider mitteilt, findet der Grundkurs in diesem Jahr als Intervallkurs an drei Wochenenden statt: Das erste Seminarwochenende beginnt am Freitag, 29. März, um 17.30 Uhr und endet tags drauf um 19 Uhr. Seminarort ist das Jugendgästehaus in Homburg.

Der zweite Kursteil wird am Samstag, 6. April, zwischen 13 Uhr und 18.30 Uhr abgehalten. Wo genau, wird am ersten Kurs-Wochenende festgelegt. Teil drei beginnt am Freitag, 12. April, um 17.30 Uhr und endet am folgenden Tag gegen 19 Uhr. Ort des Geschehens ist das Kardinal-Wendel-Haus in Homburg.

Die Gesamtkosten des Kurses betragen 40 Euro. Der Kurs richtet sich laut Schneider in erster Linie an Jugendliche und junge Erwachsene, die noch über wenig Erfahrung in der Leitung und Betreuung von Kindern und Jugendlichen verfügen. Daran orientierten sich auch die Inhalte.

Hans-Jürgen Schneider weist darauf hin, dass für den Erwerb die Juleica zusätzlich noch die Teilnahme an einem neunstündigen Erste-Hilfe-Kurs erwartet wird.

Anmeldungen zum Grundkurs nimmt das Büro der Jugend- und Schulseelsorge St. Wendel, Pastoralreferent Hans Jürgen Schneider (Gymnasialstraße 29) entgegen, Tel. (0  68  51) 83  98  18; E-Mail an: hans-juergen.schneider@bgv-trier.de. Anmeldeschluss ist Montag, der
21. Januar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort