Musik Robert Leonardy spielt Beethoven und Chopin

St. Wendel · Klavierabend mit bekanntem Pianisten im Mai im Mia-Münster-Haus in St. Wendel. Der Vorverkauf ist bereits gestartet.

Als Teil der Reihe „Kultur zum Feierabend“ präsentiert die Kreisstadt St. Wendel am Dienstag, 14. Mai, um 19.30 Uhr im Mia-Münster-Haus St. Wendel einen Klavierabend mit dem Pianisten Robert Leonardy.

Mit seiner Virtuosität wird er bei seinem Gastspiel in St. Wendel von Ludwig van Beethoven die „Sonate op. 27. Nr. 2“ (Mondscheinsonate), von Franz Liszt „Le Rossignol“ (Die Nachtigall), von Mily Balakirew „Islamej“, eine orientalische Fantasie, und von Frédéric Chopin die „Sonate h-moll op. 58“ aufführen. Das teilt ein Sprecher des St. Wendeler Kulturamtes mit.

Leonardy stammt aus einer hochmusikalischen saarländischen Familie und hat einen außergewöhnlichen Lebensweg aufzuweisen: Ohne Notenkenntnisse wurde er 1955 trotz aller Bedenken als „verwildertes Ausnahmetalent“ an der Musikhochschule Saarbrücken aufgenommen und war sechs Monate später bereits Solist des Klavierkonzertes von Peter Tschaikowsky im dortigen Staatstheater. Nach dem Studium in Frankfurt und Paris und Preisen bei internationalen Klavierwettbewerben arbeitete er neben der Professur an der Hochschule für Musik Saar und Gründung der Musikfestspiele Saar immer noch für seine eigenen Konzerte in Paris, London, München oder Berlin bis nach China und Korea.

Info: Telefon (0 68 51) 8 09 19 30.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort