Künftig zwei Dezernenten weniger im Landratsamt

St Wendel · Die aktuell sechs Dezernentenstellen im Landratsamt auf vier zu verringern. Das forderte jüngst Magnus Jung (SPD) in einer Pressemitteilung. Damit rief er einen verärgerten Landrat auf den Plan. Recktenwald ließ wissen, dass diese Strukturveränderungen längst geplant seien. Jetzt wurden sie den Räten offiziell vorgestellt.

Dass ausgerechnet bei dem Tagesordnungspunkt Mitteilungen und Anfragen eine lebendige Diskussion unter den Räten entsteht, ist im Kreistag eher selten. In diesem speziell aber nicht überraschend. Hat die geplante Änderung der Verwaltungsstrukturen im Landratsamt doch bereits im Vorfeld der Sitzung am Montag für Zündstoff gesorgt. Landrat Udo Recktenwald (CDU ) und SPD-Kreisvorsitzender Magnus Jung lieferten sich teils heftige Wortgefechte. Recktenwald sah gar die künftige Zusammenarbeit in Gefahr. Drohte auch in der Sitzung dicke Luft? Nein. Von Differenzen zwischen den beiden Kommunalpolitikern keine Spur. Ein Plausch bei der Begrüßung, ansonsten sachlicher Gedankenaustausch. Zunächst hatte der Landrat das Wort. Er erklärte die geplanten Änderungen in der Kreisverwaltung. Statt derzeit sechs Dezernaten soll es künftig nur noch vier geben. "Es ist der richtige Zeitpunkt für diese Änderungen", sagte Recktenwald. Denn ein Dezernent ist gerade in Ruhestand gegangen, ein zweiter wird in einigen Wochen ins Rentnerleben starten.

Ab 1. Juli werden die Dezernate 1 (Finanzen, Zentrales) und 2 (Recht, Sicherheit, Ordnung) weitestgehend zusammengefasst zum Dezernat 1 (Zentrales, Recht und Ordnung). Hier sind künftig Hauptamt, Rechtsamt, Kreisordnungsamt, Kreisausschuss, Personalamt und Straßenverkehrsamt integriert. Die untere Bauaufsicht wechselt ins Dezernat 4 (Bildung, Infrastruktur und Sicherheit). Auch Katastrophenschutz und Feuerwehr sowie die Themen Schulen oder Ehrenamt sind hier untergeordnet. Das Dezernat 3 (Kommunale Arbeitsförderung, Jobcenter) bleibt in seiner Struktur erhalten. Für die Bereiche Familie, Gesundheit und Soziales ist in Zukunft Dezernat 2 zuständig. "Die Kämmerei und die Kreiskasse werden zusammengeführt und direkt mir zugeordnet", erklärte der Landrat abschließend. Die neue Struktur zeige, dass nicht bei den Sachbearbeitern, sondern bei der Führung gespart werde.

"Wir begrüßen die vorgestellten Veränderungen und sehen sie als einen Schritt in die richtige Richtung, auf den wir schon lange gedrängt haben", sagte Magnus Jung für die SPD-Fraktion .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort