Kleinkunst-Wettbewerb Es geht um den Einzug ins Finale

St. Wendel · Kristin Backes und Jakob Mathias wollen „Das goldene Zebra“ gewinnen

 Mit einer Kombination aus Zauberei und Musik wollen Kristin Backes und Jakob Mathias den Wettbewerb gewinnen.

Mit einer Kombination aus Zauberei und Musik wollen Kristin Backes und Jakob Mathias den Wettbewerb gewinnen.

Foto: Tobias Gölzer

Für Kristin Backes und Jakob Mathias wird es am kommenden  Freitag, 31. Mai, ernst: Eines der beiden Halbfinals des Sindelfinger Kleinkunstwettbewerbs „Das goldene Zebra“ steht an. Von 60 Anmeldungen haben sich zwölf Kleinkünstler im Online-Voting und vor der Jury durchgesetzt. An den zwei Halbfinal-Abenden – der zweite ist am Samstag, 1. Juni – werden sie ihre Kleinkunst im Jugendhaus Süd in Sindelfingen zum ersten Mal vor Publikum zum Besten geben. Die sechs Gewinner, die aus den Halbfinals hervorgehen, treten beim Finale am Samstag, 27. Juli, während der Biennale Sindelfingen auf. Es warten insgesamt 7000 Euro Preisgeld auf die Gewinner  und „Das goldene Zebra 2019“ auf den Erstplatzierten.

Von Comedy bis Musik ist bei den Halbfinalisten alles dabei. Beginn ist um 19 Uhr, der Eintritt ist kostenlos. Alle Besucher erhalten beim Einlass einen Stimmzettel, mit dem sie über den Verbleib oder das Ausscheiden der Teilnehmenden mitbestimmen können. Außerdem ist die Jury vor Ort, die ihren Teil zur Auswahl der Finalisten beitragen wird.  Unter den Zuschauern werden auch die Eltern von Kristin Backes und Jakob Mathias sowie die Freundin des Zauberers sein. Sie können dann helfen, dass die St. Wendeler ins Finale einziehen. „Wir hoffen, dass wir es ins Finale schaffen“, gibt Jakob Mathias die Zielrichtung vor. Aber wie sie mit ihrem Programm „Manchmal“ ankommen werden, das sei schwer zu sagen.

Fest steht: Die beiden Künstler haben sich in der vergangenen Woche noch einmal richtig gut vorbereitet. Gemeinsam. „Diese Woche war Kristin in Füssen; da hat jeder seinen Part für sich alleine trainiert“, sagt der Zauberer. An diesem Mittwoch fahren sie bereits nach Baden-Württemberg, wo sie bis Freitag bleiben werden. „Wir schauen uns noch zwei Zaubershows an und geben unserem Programm den letzten Feinschliff“, fasst Mathias das Programm an diesen Tagen zusammen. In „Manchmal“ verbinden  Mathias und  Backes Musik und Zauberei, die beiden Künste, die ihre jeweiligen Lebensinhalte sind. Die Sängerin ist derzeit am Festspielhaus in Füssen engagiert, dort spielt sie  im Musical  „Ludwig 2“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort