Ausstellung in St. Wendel Wenn Krippen Geschichten erzählen

St. Wendel · In mehr als vier Jahrzehnten hat Karl Heindl liebevoll Krippen gestaltet. Seine Sammlung ist ab diesen Sonntag zu sehen.

 Immer wieder neu hat Karl Heindl die Szene mit Josef, Maria und Jesus in den Krippen inszeniert.

Immer wieder neu hat Karl Heindl die Szene mit Josef, Maria und Jesus in den Krippen inszeniert.

Foto: Evelyn Schneider

Es scheint fast so, als würde er die Vorbereitungen beobachten. Und mit seinem Lächeln sagen wollen: Gut so. Eine Fotografie des Künstlers Karl Heindl ziert eine Stellwand im Vorraum zur Krippenausstellung. In mehr als vier Jahrzehnten hat er 550 Darstellungen von Christi Geburt zusammengetragen. Und mehr noch: Er hat sie selbst gebaut, arrangiert oder die Figuren aus aller Welt in passenden Landschaften platziert. Krippen waren die große Leidenschaft des St. Wendelers und sind nach seinem Tod im August 2016 zu seinem Vermächtnis geworden.