Gemeinnützigkeit Kreis-Landfrauen informieren sich über Gemeinnützigkeit

St. Wendel · Ist es sinnvoll, meinen Verein als gemeinnützig anzumelden? Mit dieser Frage beschäftigten sich die Landfrauen aus dem St. Wendeler Land als Teil des Modellvorhabens Land(auf)Schwung und der Kulturlandschaftsinitiative, kurz KuLanI. Mehr als 20 Interessierte fanden den Weg ins Unternehmerzentrum (UTZ) in St. Wendel und erlangten Erkenntnisse im Steuer- und Vereinsrecht.

Steuerberaterin Monika Sauer klärte auf, welche Vor- und Nachteile das Modell „Gemeinnützigkeit“ mit sich bringen kann und gab den Vereinen wertvolle Tipps an die Hand. So fordere der Fiskus beispielsweise eine jährliche Steuererklärung bei nicht gemeinnützigen Vereinen, informierte Sauer die Teilnehmer.

„Vielen Teilnehmern war gar nicht bewusst, welche Rechte und Pflichten sie als nicht gemeinnütziger Verein haben und welche großen Unterschiede es im Vereinssteuerrecht gibt“, berichtet der Projektmanager der Regionalen Entwicklungsagentur, Stefan Kunz. „Mit dieser Veranstaltung haben wir Licht ins Dunkel bringen können. Mit dem Erkenntnisgewinn können die Vereine nun selbst viel sicherer abwägen, ob eine Gemeinnützigkeit für ihren Verein sinnvoll ist oder nicht sinnvoll ist.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort