Konzert Musik aus dem barocken Sachsen

St. Wendel · Zu einer musikalischen Reise durch das barocke Sachsen laden die Mitglieder des Vokalensemble Contra-Punkt und Thomas Layes am Samstag, 27. April, um 18 Uhr in die Evangelische Stadtkirche St. Wendel.

Im 17. und 18. Jahrhundert war das kurfürstliche und herzogliche Sachsen eines der wichtigsten Musikzentren Europas, heißt es dazu in der Ankündigung. Die Kultur der Höfe und Residenzen brachte zahlreiche Talente hervor und zog Musiker aus ganz Europa ins Land. Das Vokalensemble Contra-Punkt und Thomas Layes an der Orgel haben für ihr Konzert Vokalkompositionen und Instrumentalstücke von Johann Sebastian Bach, Georg Philipp Telemann, Heinrich Schütz und Johann Hermann Schein, aber auch von weniger bekannten Komponisten wie etwa Andreas Hammerschmidt, Johann Kuhnau, Johann Christoph Altnikol oder Antonio Lotti ausgewählt. Sie alle stehen für die Vielfalt und den Reichtum sächsischer Barockmusik. Abgerundet wird das Programm durch ebenso informative wie amüsante Texte, die das sächsische Musikleben im Barock beleuchten.

Das siebenköpfige Vokalensemble Contra-Punkt, das inzwischen durch bis zu drei Nachwuchssänger verstärkt wird, widmet sich seit seiner Gründung in Saarbrücken vor 27 Jahren insbesondere der geistlichen und weltlichen A-cappella-Musik aus Renaissance und Barock; gelegentlich übernehmen einzelne Mitglieder auch einen Instrumentalpart. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort