Kompetenz in Sachen Multiple Sklerose

St Wendel · Auszeichnung für die langjährige Erfahrung bei der Betreuung von MS-Patienten: Die Medi-Clin-Bosenberg-Kliniken sind nun zertifiziertes Reha-Zentrum für Menschen, die an Multipler Sklerose leiden.

 Multiple Sklerose ist die zweihäufigste Diagnose, die neurologischen Patienten in den Medi-Clin-Bosenberg-Kliniken in St. Wendel gestellt wird. Foto: Georg Lauer

Multiple Sklerose ist die zweihäufigste Diagnose, die neurologischen Patienten in den Medi-Clin-Bosenberg-Kliniken in St. Wendel gestellt wird. Foto: Georg Lauer

Foto: Georg Lauer

Die Medi-Clin-Bosenberg-Kliniken sind jetzt zertifiziertes MS-Rehabilitationszentrum. Voraussetzung für die Auszeichnung ist unter anderem, dass mindestens 120 Multiple-Sklerose-Patienten im Jahr in der Klinik behandelt werden. Außerdem müssen Mitarbeiter der Fachklinik langjährige Erfahrung in der Betreuung von MS-Patienten nachweisen und regelmäßig an MS-Fortbildungen teilnehmen. Herbert Temmes, Geschäftsführer der Deutschen Multiple-Sklerose-Gesellschaft, Landesverband Saarland, und Professor Stefan Jung, Vorsitzender, überreichten die Zertifizierungsurkunde in der Klinik. "Ich bedanke mich bei allen Mitarbeitern für die gute und qualifizierte Vorbereitung, die die Zertifizierung erst ermöglicht haben", sagte Dr. Ulrich Jobst, Chefarzt der neurologischen Fachklinik, bei der Verleihung. Als Vertreter der örtlichen Selbsthilfegruppen der DMSG waren Winfried Simon und Claus Schmitt bei der Übergabe der Urkunde dabei.

Multiple Sklerose (MS) ist die zweithäufigste Diagnose neurologischer Patienten in den Medi-Clin-Bosenberg-Kliniken. Das MS-Therapieprogramm sei in den vergangenen Jahren von der Fachklinik stetig weiterentwickelt worden. "Diese Spezialisierung geht in die richtige Richtung, um die neurologische Rehabilitation der Klinik auch weiterhin leistungsfähig erhalten zu können", erklärte Sebastian Kremer, Kaufmännischer Direktor der Klinik.

Das MS-spezifische Behandlungsprogramm an den Kliniken reicht von einer Atmungs- und Bewegungs-Gruppentherapie über eine Gesprächsgruppe "Balance im Leben" zur Krankheitsverarbeitung und Selbsteinschätzung bis hin zu speziellen Musik- oder Kochkurs-Angeboten für MS-Patienten. Neben Informationen über sozialrechtliche Fragen, medikamentöse Optionen oder eine MS-spezifische Ernährung stehen in der MS-Reha auch Sport- und Bewegungsprinzipien auf dem Programm, die hilfreich bei MS seien. So werden etwa im Kurs "Nordic Walking bei MS" Tempo und Strecke extra den möglichen Gehstreckeneinbußen bei MS angepasst.

Hirnleistungstests und Beratung bei Problemen mit der geistigen Ausdauer und anderen geistigen Funktionen sowie eine Gesichtsfeldtherapie bei Sehausfällen ergänzen das Behandlungsspektrum.

Die Klinik arbeitet eng mit der Regionalgruppe der DMSG Saarland zusammen, die die MS-Patienten bei Bedarf beraten oder Kontakt zu Selbsthilfegruppen vermitteln. "Mit der Auszeichnung als MS-Rehabilitationszentrum wird sich die Zusammenarbeit weiter intensivieren. Davon profitieren in erster Linie die Patienten", sagte Anne-Kristin Schwertner, Oberärztin der neurologischen Fachklinik.

Zum Thema:

Auf einen Blick Die Medi-Clin-Bosenberg-Kliniken in St. Wendel umfassen eine Fachklinik für Neurologie und Innere Medizin sowie eine Fachklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde mit Spezialisierung auf Tinnitus/ Hörschädigung und Cochlea-Implantat. Die Medi-Clin-Bosenberg-Kliniken sind eine der größten Tinnitus-Spezialkliniken in Deutschland. Die Einrichtung hat 263 Betten, beschäftigt sind am Standort rund 240 Mitarbeiter. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort