14 Bands machen mit Roundabout-Kneipentour holt die Partystimmung zurück nach St. Wendel

St Wendel · Die Kneipentour „Roundabout“ steht wieder in St. Wendel an. Was die Besucher erwartet.

 Die Band Guunowend Rodriguez wird in St. Wendel auftreten.

Die Band Guunowend Rodriguez wird in St. Wendel auftreten.

Foto: Rouven Nilles

15 Euro zücken, das Bändchen um das Handgelenk legen und freie Auswahl: Am Samstag, 20. November, ab 21 Uhr (Einlass 20 Uhr) spielen 14 Live-Bands in 14 Lokalen. Die Roundabout-Kneipentour holt flächendeckend die Partystimmung zurück in die Kreisstadt St. Wendel. „Wir haben die Veranstaltung innerhalb von sechs Wochen geplant. Alles war sehr hektisch, normalerweise laufen die Planungen ein halbes Jahr“, sagt Initiator, Organisator und Spinnrad-Kneipier Udo Schmitt. Bei Planung und Vorbereitung des Kneipenfestivals habe er unter den teilnehmenden Kollegen eine Aufbruchstimmung wahrgenommen. „Wir hoffen, dass bis zum Veranstaltungsbeginn keine weiteren Beschränkungen auf uns zukommen“, sagt Schmitt, dass bei der Planung die aktuell im Saarland geltende 3G-Regel miteinbezogen worden ist. Der Partyspaß lebe ja davon, dass möglichst viele Besucher in die Lokale kommen. „Das macht dann auch die Veranstaltung rentabel, und es bringt doch keine Stimmung in die Kneipen, wenn nur 30 Leute in der Kneipe drin sind“, weiß der Organisator. Einfacher als bei den zurückliegenden Auflagen habe sich das Engagieren der Bands dargestellt. „Vielen hat schon die Probemöglichkeit gefehlt, und alle sind froh, dass sie wieder spielen dürfen“, hat Schmitt bei den Gesprächen mit den Musikern erfahren.