Knapp an Wanderhütte vorbei: Sturm reißt Eiche aus dem Boden

Oberlinxweiler · Eine mächtige Eiche ist offensichtlich Opfer des kurzen, aber heftigen Gewittersturms am vergangenen Freitagnachmittag geworden. Wie Oberlinxweilers Ortsvorsteher Jörg Birkenbach (SPD ) meldet, stürzte der an die zehn Meter hohe Baum an der Freizeitanlage des St. Wendeler Stadtteils um.

 Von einer heftigen Böe entwurzelt: Diese Eiche stürzte in Oberlinxweiler. Foto: Birkenbach

Von einer heftigen Böe entwurzelt: Diese Eiche stürzte in Oberlinxweiler. Foto: Birkenbach

Foto: Birkenbach

Dabei verfehlte er nur knapp eine nahe gelegene Schutzhütte. Unklar ist, ob die Eiche schon am Freitag entwurzelt wurde oder erst am Pfingstwochenende kippte. Nach Birkenbachs Angaben könnte es durchaus sein, dass sich die steife Brise vom Freitag erst am Montag auswirkte. Denn Spaziergänger wollen den Baum tags zuvor noch aufrecht stehen gesehen haben. Nach Rücksprache mit Stadtverwaltung und Feuerwehr werden wohl Wehrleute die Eiche zu Kleinholz verarbeiten und wegräumen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort