Knackige Temperaturen locken ins Freibad

St Wendel · Vier heiße Tage im St. Wendeler Land, noch dazu am verlängerten Wochenende. Das freute auch die Betreiber der Frei- und Strandbäder in der Region. Die hatten nämlich allesamt ordentliche Besucherzahlen.

 Hochbetrieb herrschte bei strahlendem Sonnenschein am Sonntag im Strandbad Bosen am Bostalsee. Fotos: B&K

Hochbetrieb herrschte bei strahlendem Sonnenschein am Sonntag im Strandbad Bosen am Bostalsee. Fotos: B&K

 Aktueller Blick ins künftige St. Wendeler Freibad: Die rote Rutsche ist aufgebaut und das erste Becken bereits mit Wasser gefüllt.

Aktueller Blick ins künftige St. Wendeler Freibad: Die rote Rutsche ist aufgebaut und das erste Becken bereits mit Wasser gefüllt.

Verlängertes Wochenende, strahlender Sonnenschein. Das war wahrlich ein Bilderbuch-Start in den Juni. Da die Temperaturen sogar die 30-Grad-Marke knackten, kam mit der Freude über das Sommerwetter auch der Wunsch nach Abkühlung. Deshalb zog es viele ins Frei- oder Strandbad.

Mehr als 1000 Besucher kamen von vergangenen Donnerstag bis Sonntag ins Primstaler Naturbad. Wie Ferdi Jost von der Gemeinde Nonnweiler weiter berichtet, ist das Bad bereits seit 14. Mai geöffnet. "Am Eröffnungstag waren nur zwölf Besucher da. Es war schlichtweg zu kalt", berichtet Jost. Gleiches gelte für die zurückliegenden Wochen. "Die Saison ging erst am 4. Juni weiter." Mit 23/24 Grad ist die Wassertemperatur im Naturbad angenehm. Seit dieser Saison ist auch für Abkühlung der leckeren Art gesorgt. "Es gibt eine Eisdiele mit selbst gemachtem Eis", informiert Ferdi Jost. Neben Wasserratten und Schleckermäulchen sollen am Samstag, 27. Juni, im Naturbad außerdem Musikfreunde auf ihre Kosten kommen. Unter dem Motto "Live im Bad" tritt ab 19 Uhr das Anton-Rock-Projekt auf.

Sonnenstrahlen, die sich im blauen Wasser spiegeln, dazu Sand unter den Füßen - Strand-Feeling gab es am Sommer-Wochenende am Bostalsee. Nach Angaben von Lukas Kowol von der Kreispressestelle zog es von Donnerstag bis Sonntag 15 000 Besucher in die Strandbäder in Bosen und Gonnesweiler. Nicht mitgerechnet seien Kinder unter sechs Jahren und die Ferienpark-Besucher, die jeweils freien Eintritt genießen. Der am besten besuchte Sonnentag war am Bostalsee der Sonntag. Allein an diesem Tag kamen 4000 bis 5000 Wasserratten zum Baden und Sonnen. Geöffnet sind die beiden Strandbäder bereits seit 11. Mai. Vom Eröffnungstag bis zum 3. Juni kamen insgesamt 1000 Gäste, wie Kowol informiert.

Bei Bedarf für Freibad-Atmosphäre sorgen - das ist möglich im Oberkircher Weiselbergbad. Denn Dach und Fensterfront am Schwimmer-Becken können geöffnet werden. "Über die heißen Tagen war das Bad für diese Saison zum ersten Mal offen", berichtet Freisens Bürgermeister Karl-Josef Scheer und spricht von einem "guten Besuch". Bei zirka 26 Grad Außentemperatur werde das Bad in der Regel geöffnet. Wobei die Badaufsicht spontan entscheiden kann.

Wasser ist schon in einem Becken des neuen St. Wendeler Freibades. Doch noch darf sich hier niemand in die Fluten stürzen. Geplant ist die Eröffnung mit Beginn der Sommerferien . Die Rutsche ist bereits aufgebaut. Das Becken, in das sie demnächst die Badegäste schwungvoll leiten wird, wird aktuell mit Wasser geflutet. Sieht so aus, als läuft alles nach Zeitplan. Und so haben die Sonnenanbeter in den Sommerferien noch eine Option mehr in Sachen Freibad. Jetzt muss es nur noch mit dem Wetter klappen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort