1. Saarland
  2. St. Wendel
  3. St. Wendel

Kita St. Marien Niederlinxweiler feierte den Martinstag

Umzug in Niederlinxweiler : Kinder wünschten sich ihr Martinsfest

In der Kita St. Martin in Niederlinxweiler wurde das Martinsfest auf Wunsch der Kinder mit Gottesdienst und Martinsumzug gefeiert.

„Die Kinder hatten eine genaue Vorstellung davon, wie sie das Fest des heiligen Martin feiern wollten, was ihnen auch vom Kindergartenteam und den Elternvertreterinnen coronakonform ermöglicht wurde“, sagt eine Sprecherin der Einrichtung. Mit selbst gebastelten Laternen machten die Jungen und Mädchen auf den Weg von der Kita zur Martinskirche. Dort feierten sie mit Thomas Röder, dem pastoralen Begleiter der Kita, ihren Martinsgottesdienst. Die künftigen Schulkinder präsentierten den Jüngeren ihr Martinsspiel. „Nach dem Gottesdienst erblickten strahlende Kinderaugen St. Martin hoch zu Ross“, erzählt die Sprecherin. Von der Kirche bis zur Kita begleitete er die Martinslieder singende Gruppe. Vor der Kita brannte in einer Feuerschale ein kleines Martinsfeuer. Die Kinder erhielten ihre Brezeln, von den Ortsvorstehern aus Niederlinxweiler, Oberlinxweiler und Remmesweiler gesponsert. „Die Freude der Kinder, dass sie ihr Fest feiern durften, war richtig zu spüren.“