Anlässlich des 30. Jahrestages Vorschulkinder werben für die Kinderrechte

St. Wendel · 30 Jahre sind es her, dass die Vereinten Nationen die Kinderrechtskonventionen verabschiedet haben. Am Jahrestag dieses Ereignisses, am morgigen Mittwoch, 20. November, möchte Unicef an dieses Grundgesetz für Kinder erinnern.

Wie eine Sprecherin berichtet, hat das St. Wendeler Unicef-Team für 10 Uhr einen Auftritt auf dem Schlossplatz geplant. Dazu versammeln sich die Kinder der Kitas der Stadt: des evangelischen Kindergartens, des Kindergartens St. Anna, des Kindergartens der Lebenshilfe sowie der Stiftung Hospital.

Gemeinsam werden die Vorschulkinder bei Gitarrenbegleitung „Jedes Kind braucht ein Haus“ singen, ein Lied über Kinderrechte. Dieses Lied haben sie laut Sprecherin zuvor mit ihren Erzieherinnen einstudiert.

Darüber hinaus wurden in Vorbereitung auf diesen besonderen Tag Bilder zum Thema Kinderrechte gemalt. Diese zeigen die Kinder, wenn sie mit den Erwachsenen zum Rathaus ziehen. Dort, so berichtet die Sprecherin weiter, wollen sie den Bürgermeister Peter Klär (CDU) darum bitten, ihre Bilder für einige Wochen auszustellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort