Kindergartenkinder zu Besuch beim Landrat

Winterbach · Eine kleine Gruppe von Kindergartenabgängern haben sich vor einigen Tagen mit dem Regionalbus auf den Weg zum Landratsamt St. Wendel gemacht. Mit dabei waren das Bürgermeisterteam, die Leiterin der Einrichtung, Patricia Rammacher, und Projektleiterin Sandra Scheid. Groß war die Aufregung, Landrat Udo Recktenwald in seinem Büro zu besuchen und ihm von dem Projekt "Gesund leben - Gesund bleiben" zu berichten. Im Gepäck hatten die Kinder zwei Körbchen mit selbstgemachter Erdbeer-Holunderblütenmarmelade, ein Lavendelduftsäckchen, Badesalz, Nasentropfen, Schutzbalsam und Tee.

 Selbstgemachte Geschenke aus der Natur hatten die Kinder für den Landrat dabei. Foto: Lukas Kowol

Selbstgemachte Geschenke aus der Natur hatten die Kinder für den Landrat dabei. Foto: Lukas Kowol

Foto: Lukas Kowol

Diese hatten sie alle aus den Kräutern der Natur gemeinsam zubereitet. Zu allen Jahreszeiten spazierten die Kinder gemeinsam mit den Projektleierinnen in die Natur, lernten die verschiedenen Kräuter und ihre Namen kennen. Gemeinsam lernte sie etliche Zubereitungsarten kennen.

Zum Abschluss des Projektes erhielt jedes Kind ein Körbchen mit dem gleichen Inhalt wie der Landrat Udo Recktenwald und der stellvertretende Ortsvorsteher Horst Schneider mit einem Rezeptbuch. Beide waren angetan von dem Wissen der Kindergartenkinder .

Im Büro des Landrates erhielten alle noch Geschenke, und als Abschluss wurden sie vom stellvertretenden Ortsvorsteher zum Eis essen eingeladen. Der Landkreis und der Ortsvorsteher von Winterbach haben dieses Projekt über zwei Jahre hinweg finanziert. Dieses Projekt wird nun in der Kita dauerhaft für die angehenden Kindergartenabgänger umgesetzt und die Finanzierung vom Förderverein der katholischen Kita Winterbach übernommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort