Kinder treffen Graf Johann und Indianer

St Wendel · Für Kinder ab sieben Jahren bietet die Kreisstadt St. Wendel ein abwechslungsreiches Programm während der Sommerferien. Dazu gehören unter anderem diverse Ausflüge, ein Luftballonworkshop und ein Indianercamp.

 Tobi van Deisner modelliert im Impuls in St. Wendel Luftballons. Foto: Stadt St. Wendel/B&K

Tobi van Deisner modelliert im Impuls in St. Wendel Luftballons. Foto: Stadt St. Wendel/B&K

Foto: Stadt St. Wendel/B&K

Ende Juli beginnen die Ferien. Damit die auch für Schüler, die nicht verreisen, eine Zeit voller Abenteuer, Spiele und Entdeckungen wird, hat die Kreisstadt St. Wendel ein abwechslungsreiches Ferienfreizeitprogramm für Kinder ab sieben Jahren zusammengestellt. Die erste Aktionswoche findet auf dem Hütherhof der Familie Jacob-Theobald statt. Gleich zu Beginn, von Montag bis Mittwoch, 27. Juli bis 29. Juli, begeben sich die Kinder im Indianercamp auf dem Hütherhof auf die Spuren der alten Prärieindianer. Unter Anleitung des Teams von der Märchenquelle Elfentau lernen die Kinder auch, Gegenstände aus der Indianerkultur selbst anzufertigen. Teil des Programms sind auch zwei Pony-Erlebnistage am Donnerstag und Freitag, 30. Juli und 31. Juli.

Zu Beginn der zweiten Ferienfreizeitwoche lädt das Team vom Hochseilgarten St. Wendel für Montag, 3. August, zum Survival-Camp in den Winterbacher Wald. Die teilnehmenden Kinder lernen die Orientierung mit und ohne Kompass, den Biwakbau, das Entfachen eines Feuers und viele weitere Dinge.

Mit dem Erlebnis Hochseilgarten bietet die Stadt den Kindern ab acht Jahren am Dienstag, 4. August, eine weitere Möglichkeit, ihre Sinne zu schärfen. Unter Anleitung des Hochseilgartenteams St. Wendel lernen die potenziellen Gipfelstürmer das Klettern und Balancieren in luftiger Höhe. Mit einem selbst angefertigten Lederbeutel geht es dann abschließend noch auf Schatzsuche.

Graf Johann erwartet die Kinder am Mittwoch, 5. August, zur Ritterführung durch die unterirdische Burganlage des Saarbrücker Schlosses, wo es in 15 Metern Tiefe einen Einblick in die 500-jährige Geschichte des Schlosses gibt. Eine Schifffahrt auf der Saar beschließt den Ausflug nach Saarbrücken.

Mit dem Besuch der Urban-Art-Biennale im Weltkulturerbe der Völklinger Hütte endet am Donnerstag, 6. August, das Ausflugsprogramm. Das Europäische Zentrum für Kunst und Industriekultur bietet mit seinem geschichtsträchtigen Gelände rund um die Hochofengruppe der Völklinger Hütte die Kulisse für die international bekannten Street-Art-Künstler, die mit ihren vielfältigen Werken Urban Art und Industriekultur miteinander vermischen.

Zum Abschluss der Ferienfreizeit am Freitag, 7. August, erwartet die Kinder im Bildungs- und Kulturzentrum Impuls der Stiftung Hospital St. Wendel eine Überraschung, wenn der Luftballonkomiker Tobi van Deisner zum Luftballonworkshop bittet. Nach Eröffnung des Straßenzauberfestivals wird ein bekannter Magier den Kindern einige Zauberkunststücke auf dem Schloßplatz vorführen.

Anmeldungen

ab Montag, 13. Juli,

Telefon (0 68 51) 8 09 19 30.

Zum Thema:

Auf einen Blick Das Ferien-Programm ist in der Stadt- und Kreisbibliothek, beim Bürgeramt im neuen Rathaus am Rathausplatz 1 und beim Hütherhof erhältlich. Es kann auch direkt bei St. Wendels Kulturabteilung im Rathaus, Schloßstraße 7, abgeholt oder telefonisch angefordert werden. Im Internet steht das Programm unter "Kulturelle Highlights" auf www.sankt-wendel.de . red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort