Kasperle gibt Nachhilfe beim Umweltschutz

Bliesen. In der Turnhalle der Bliesener Grundschule saßen Kinder der Kindertagesstätte, des Schulkindergartens und die Schüler der zwei ersten Klassen der Grundschule erwartungsvoll auf blauen Turnmatten. Vor ihnen war eine kleine Bühne aufgebaut, hinter deren Vorhang die Frage ertönte: "Seid ihr alle da?" Ein vielstimmiges "Ja!" war die Antwort

 Große Freude herrschte, als der Räuber eingesperrt wurde. Foto: B & K

Große Freude herrschte, als der Räuber eingesperrt wurde. Foto: B & K

Bliesen. In der Turnhalle der Bliesener Grundschule saßen Kinder der Kindertagesstätte, des Schulkindergartens und die Schüler der zwei ersten Klassen der Grundschule erwartungsvoll auf blauen Turnmatten. Vor ihnen war eine kleine Bühne aufgebaut, hinter deren Vorhang die Frage ertönte: "Seid ihr alle da?" Ein vielstimmiges "Ja!" war die Antwort.So oder so ähnlich beginnen die meisten Vorstellungen eines Kaspertheaters. Aber dieses Stück war anders. Es handelte von Kasper dem Umweltdetektiv. Das Puppentheater Dieter Kussani gab den jungen Zuschauern in Bliesen Nachhilfe in aktivem Umweltschutz. Auf spielerische Art bekamen die Kinder alltagstaugliche Tipps zum Thema Mülltrennung und den richtigen Umgang mit natürlichen Rohstoffen. Während der Vorstellung konnten die jungen Zuschauer ihr Wissen zum Thema Umweltschutz bei Fragen des Kaspers unter Beweis stellen. Außerdem wirkten sie selbst als Umweltdetektive mit und unterstützten den Kasper beim Schutz des Waldes. Der konnte die Hilfe auch gut gebrauchen. Er hatte alle Hände voll zu tun, den rücksichtslosen Räuber an zahlreichen Umweltsünden zu hindern. Der Schurke warf nicht nur alte Zeitungen und Plastikflaschen in den Wald, sondern wollte auch noch sein Altöl in einen See schütten. Aber dazu kam es nicht mehr. "Nein du Waldverschmutzer!", tönte es im Chor aus der Halle und viele Finger zeigten dem Umweltdetektiv das Versteck des Übeltäters, der nun gefasst wurde. Am schlechten Beispiel des Räubers konnten Kasper und seine Freunde den Kindern erklären, welche Folgen ein solches Verhalten für die Umwelt hat. Der Lerneffekt des Stücks setzt auf die motivierende Wirkung des Handpuppentheaters und darauf, dass Kinder eher Tipps vom Kasper annehmen, als von Erziehern und Erzieherinnen. Die Kinder waren fasziniert davon, aktiv mitwirken zu können. Die siebenjährigen Michelle Person und Adrian Mark aus Oberthal fanden es "cool, den Räuber zu verraten"und "den Wald sauber zu halten". Sensibilisiert für das Thema Umwelt zeigten sich die Jungen und Mädchen ohnehin "Es ist richtig, dass der Räuber für die Umweltverschmutzung eingesperrt wird." sagte Julia Herrmann, sechs Jahre alt, aus Bliesen. "Wir würden nie Müll in den Wald werfen. Beim Wandertag kommt der Müll in den Rucksack und ansonsten in den Mülleimer." versichert der fünfjährige Johannes Demuth aus Bliesen.

HintergrundDas Puppentheater Dieter Kussani kommt im Auftrag des saarländischen Umweltministeriums in Kindergärten und Grundschulen. Die Tournee wurde als "Ausgewählter Ort 2010" als Teil der Aktion Deutschland - Land der Ideen ausgezeichnet. Die Kosten der Vorstellungen werden zur Hälfte vom Ministerium übernommen und zur anderen Hälfte von der Gemeinde oder einem lokalen Sponsor. Die Vorstellungen sind für die Kinder kostenlos. Jedes Kind erhält nach der Vorstellung ein kostenloses Lernmalbuch, um das Thema zu vertiefen. vsc

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort