1. Saarland
  2. St. Wendel
  3. St. Wendel

Kammerchor singt Evensong in Wendelinus-Basilika

Gesungenes Abendlob : Kammerchor singt Evensong in der Basilika St. Wendel

In der Wendalinus-Basilika St. Wendel findet am Sonntag, 15. März, um 16 Uhr ein Evensong statt. „Der Evensong ist ein gesungenes Abendlob, der in der anglikanischen Kirche verwurzelt ist und dort eine große Tradition hat“, erklärt Stefan Jung.

Er leitet den Kammerchor Gaudeamus, der als Projektchor 1990 gegründet wurde, an der Wendalinus-Basilika beheimatet ist und den Evensong singen wird. Es erklingt englische Chormusik unter anderem von Charles Wood, Balfour Gardiner und Charles Villiers Stanford. Der Chor wird von Barbara Prinz, Birkenfeld, an der Orgel begleitet. Der Evensong wird von Pfarrer Klaus Leist geleitet.

Im vergangenen Jahr unternahmen die Sänger des Kammerchors Gaudeamus eine Reise nach England, bei der sie den Chor der Kathedrale von Peterborough in den Sommerferien vertreten und dort mehrere Evensongs gestaltet haben.