Jugend steht Foto-Profis in nichts nach

St Wendel · Wie cool ihr Foto-Hobby ist, möchte die Jugendgruppe des Fotoclubs Tele Freisen der ganzen Welt beweisen. Aus diesem Grund werden noch bis August 30 ausgewählte Werke der Jugendlichen im Landratsamt in St. Wendel ausgestellt.

 Die jungen Fotografen bei der Ausstellungseröffnung. Foto: Jennifer Sick

Die jungen Fotografen bei der Ausstellungseröffnung. Foto: Jennifer Sick

Foto: Jennifer Sick

Unter dem Titel "So cool ist unser Foto-Hobby" ist eine Ausstellung der Jugendgruppe des Fotoclubs Tele Freisen seit dieser Woche im Landratsamt zu sehen. Zu sehen sind Bilder, die auf dem Umweltfotofestival "Horizonte" in Zingst Anfang Juni 2016 präsentiert worden waren (wir berichteten).

"Der Fotoclub hat immer viele tolle, neue Fotos, die auch immer wieder zu neuen Ausstellungen anregen", lobte Landrat Udo Recktenwald die Arbeit der Fotografen. Und auch die Jugendgruppe leiste als Teil der großen Fotofamilie ihren Beitrag dazu. Wie professionell dieser Beitrag ist, davon kann man sich nun überzeugen. Abwechslungsreich und vielfältig präsentieren sich die Jugendlichen mit ihren Werken.

Einige zeigen den Betrachtern Szenen aus ihrem Leben. So zum Beispiel der 20-jährige Jannik Scheer mit dem Bild "Festival-Sommer".

Andere wiederum haben sich der Natur verschrieben. Darunter Larissa Mauerer, auf deren Foto "Rosengarten" eine farbenprächtige Blüte vor blassem Hintergrund regelrecht aufleuchtet. Auch Tiere sind mit dabei. Unter anderem die faszinierende "Fledermaus", eingefangen von der 12 Jahre alten Emma Schütz. Einige Jugendliche haben sich auch an Porträts herangewagt. Manche mit farbenfrohen Motiven wie zum Beispiel Michelle Klos, auf deren Foto eine junge Frau mit leuchtend rot geschminktem Gesicht zu sehen ist, andere - wie Maximilian Weber - haben eher gedeckte Farben gewählt. Auf seinem Foto ist ein "Straßenverkäufer in Marrakesch" zu sehen. Und auch Landschaften und Städte kommen in der Jugendgruppe nicht zu kurz. Abendhimmel und grüne Wälder sind genauso mit dabei wie Städte. Hier fällt unter anderem Felix Hoffmanns "Altstadt von Karlstadt" ins Auge. Alle Fotos sind im Format 50x70 cm und auf Alu Dibond aufgezogen.

Für so viel Kreativität hatte auch Franz Rudolf Klos, Vorsitzender des Fotoclubs Tele Freisen, nur lobende Worte übrig: "Es ist herrlich, unser Erbe zu sehen". Und auch Wolfgang Wiesen, stellvertretender Bundesvorsitzender des Deutschen Verbandes für Fotografie, schloss sich an. "Ihr habt gezeigt, dass ihr das Zeug dazu habt, das Erbe von Franz Rudolf Klos und seiner Truppe antreten zu können."

Ausruhen wollen sich die Jugendlichen auf dem Lob aber nicht. Auch in Zukunft wolle man sich für den Verein, das Hobby Fotografieren und für die Jugendarbeit allgemein einsetzten, erklärte Jugendleiter Steffen Klos. Und natürlich werden die Mitglieder auch weiterhin Ausschau nach tollen Motiven halten. Ein Vorsatz, von dem Landrat Udo Recktenwald gerne hört, denn, so der Landrat "der Fotoclub ist ein Botschafter des Landkreises - auch weit über das Saarland hinaus."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort