Konzert in St. Wendel Jürgen Benkö spielt die Orgel

St. Wendel · m Samstag, 14. September, um 20 Uhr in der Wendelinus-Basilika statt.

Jürgen Benkö, 1967 in Heilbronn geboren, studierte an der Kirchenmusikschule in Rottenburg (Orgel bei Professor Bernhard Ader) und an der Musikhochschule in Frankfurt am Main (Orgel bei Professor Edgar Krapp). Von 1993 bis 1996 war er Schüler der Solistenklasse bei Professor Günther Kaunzinger an der Musikhochschule Würzburg und schloss diese mit dem Meisterklassendiplom ab. Seine Ausbildung als Konzertorganist ergänzte er in Meisterkursen bei Harald Feller, Martin Lücker und Olivier Latry. Während seiner Studienzeit war Jürgen Benkö Organist an der Augustinuskirche und am Deutschordensmünster in Heilbronn, bevor er 1989 zum Dekanatskirchenmusiker an der St. Laurentiuskirche in Bietigheim ernannt wurde. Neben seiner Arbeit als Kirchenmusiker, Chorleiter und Dirigent konzertiert Jürgen Benkö regelmäßig im In- und Ausland. Und nun in St. Wendel.

Beim Konzert in der Wendelinus-Basilika spielt er unter anderem Werke von Johann Sebastian Bach und Richard Wagner, so ein Sprecher.  Der Eintritt ist frei. Am Ende wird um eine Spende zur Finanzierung der Konzertreihe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort