Neue Wege zu neuen Mitgliedern Förderverein der St. Wendeler Grundschule neu aufgestellt

St Wendel · Der Förderverein der NOS Grundschule St. Wendel hat einen neuen Vorstand und der hat neue Ideen.

 Der Förderverein der Nikolaus-Obertreis-Schule, die Grundschule der Stadt St. Wendel, hat sich neu aufgestellt.

Der Förderverein der Nikolaus-Obertreis-Schule, die Grundschule der Stadt St. Wendel, hat sich neu aufgestellt.

Foto: Thorsten Grim

Der Förderverein der St. Wendeler Nikolaus-Obertreis-Grundschule (NOS) hat sich neu aufgestellt. Denn auf der jüngsten Mitgliederversammlung wurde ein neuer Vorstand gewählt. Erster Vorsitzender ist nun Joachim Geiger aus St. Wendel. Weiterhin gehören dem Vorstand an: Ben Schmitt (Stellvertreter), Carina Clüsserath (Kassiererin), Jeannine Bonaventura und Gabriele Harth als Beisitzerinnen. Neben den Gewählten gehören laut Satzung noch der amtierende Schulleiter Benjamin Warken und die Vorsitzende der Gesamtelternvertretung, Marietta Nötzel, zum Vorstand.

Doch zunächst hatte der bisherige Vorsitzende Benjamin Schmitt in einem kurzen Tätigkeitsbericht darauf verwiesen, dass wegen der Corona-Pandemie keine der sonst üblichen Veranstaltungen habe angeboten werden können.

Nach der Vorstandsneuwahl diskutierten die anwesenden Mitglieder über die zukünftige Ausrichtung des NOS-Fördervereins und berieten zukünftige Vorhaben. „Der Verein möchte verstärkt über Social-Media und andere Kanäle die Öffentlichkeit informieren, wie sich seine Tätigkeit im Rahmen der Unterstützung schulischer Belange darstellt und somit unter anderem erreichen, dass neue Mitglieder, auch von außerhalb der Elternschaft, gewonnen werden können“, erläutert der neue Vorsitzende Geiger die Zielsetzung.

Angedacht sei beispielsweise eine regelmäßige Fahrt einer Klassenstufe nach Saarbrücken ins Theater oder nach Pirmasens ins Dynamikum. Zudem sollen die etablierten Formate wie die Gestaltung des Ersten Schultages, die Nikolaus-Aktion, Projektwochen, Schul- und Sportfeste und vieles weitere fortgeführt werden.

„Neben diesen regelmäßigen Aktionen unterstützt der Verein auch größere Anschaffungen finanziell“, erklärt Geiger. So sei beispielhaft die Kletterspinne auf dem Schulhof gekauft worden, die auch beim angedachten Standortwechsel der grundschule in die St. Annenschule in Alsfassen mit umziehen könne. „Aktuell wurden der Schule zwei große Smart-TV zur Unterrichtsgestaltung zur Verfügung gestellt“, berichtet Geiger abschließend.

Weiter Infos und Kontakt: vorstand@foerderverein-grundschule-nikolaus-obertreis.de oder nos@sankt-wendel.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort