St. Wendel Bewerbung für den Förderpreis Ehrenamt läuft

St. Wendel · Bürgerschaftliches Engagement in Vereinen, Selbsthilfegruppen und Initiativen sei eine wichtige Stütze unserer Gesellschaft, heißt es aus dem Landratsamt in St. Wendel. Um dieses Potenzial im Saarland zu erhalten und zu fördern, werde im Jahr 2019 wieder der „Förderpreis Ehrenamt“ ausgelobt.

Mit diesem Preis werden innovative und vorbildliche Konzepte in den Blickpunkt der Öffentlichkeit gerückt. Der Förderpreis Ehrenamt ist eine gemeinsame Initiative der saarländischen Landesregierung und der Landesarbeitsgemeinschaft Pro Ehrenamt. Die Schirmherrschaft übernimmt Ministerpräsident Tobias Hans (CDU).

Bei der Preisvergabe wird zwischen den Kategorien „Innovatives Engagement“ und „Engagierte Jugend“ unterschieden: Die Kategorie „Innovatives Engagement“ bezieht sich auf die Entwicklung und Umsetzung neuer Ideen in sämtlichen Bereichen des freiwilligen Engagements (Soziales, Integration, Sport, Kultur, Natur-, Umwelt-, Tierschutz), die von öffentlicher Bedeutung sind und Vorbildcharakter haben. In der Kategorie „Engagierte Jugend“ sollen Projekte prämiert werden, die von Jugendgruppen realisiert wurden, zur Unterstützung junger Menschen beitragen oder diese für einen freiwilligen Einsatz motivieren konnten. Teilnahmeberechtigt sind saarländische Vereine, Selbsthilfegruppen und Initiativen, sofern sie auf lokaler Ebene tätig sind, weisungsunabhängig ihre Aufgaben gestalten und eine kontinuierliche, zielgerichtete Arbeit leisten. Einsendeschluss ist der 15. April.

Weitere Infos sind erhältlich bei der Ehrenamtsbörse des Kreises, Telefon (0 68 51) 8 01 47 01.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort