Jennifer Haben aus Remmesweiler Zwischen Gemütlichkeit und Metal-Musik

Remmesweiler · Jennifer Haben aus Remmesweiler fliegt heute zu den Dreharbeiten von „Sing meinen Song“ nach Südafrika.

 So kennen die Fans Jennifer Haben: singend am Klavier. Mit ihrer Band  Beyond the Black war sie beim Wacken-Open-Air dabei.

So kennen die Fans Jennifer Haben: singend am Klavier. Mit ihrer Band  Beyond the Black war sie beim Wacken-Open-Air dabei.

Foto: Stefan Haben

Das Geschenk für Jeanette Biedermann kommt mit in den Flieger. Die Sängerin  hat nämlich am heutigen Freitag Geburtstag. Und wird wohl mit Jennifer Haben aus Remmesweiler im gleichen Flugzeug sitzen. Ziel: Südafrika. Denn dort wird die aktuelle Staffel der Vox-Sendung „Sing meinen Song“ gedreht. Und beide Musikerinnen sind mit von der Partie. Daher hat Jennifer Haben noch schnell ein Geschenk besorgt. Das war nur eine von vielen Kleinigkeiten, die erledigt werden mussten, bevor es heute von Frankfurt aus für ein paar Stunden in die Lüfte geht. Ganz nebenbei hat die 23-Jährige in den vergangenen Wochen  Prüfungen geschrieben, erst am Dienstag stand noch eine mündliche Prüfung an. Im Sommer will sie ihren Abschluss in Musikmanagement machen.

Aber bis dahin gilt es erst einmal, die sechste Staffel von „Sing meinen Song“ zu genießen. Eine Woche werden sie und ihre Kollegen (siehe Info) in Südafrika singen, plaudern und die Zeit genießen. „Wir drehen zwei Sendungen in einer Nacht“, sagt die Sängerin am Tag vor dem Abflug gegenüber der SZ. Nebenbei gebe es noch weitere Drehs und „Spaßsachen“, wie sie es nennt. Mehr dazu will sie aber nicht verraten. Schließlich sollen die Zuschauer überrascht sein, wenn sie vermutlich im April oder Mai die neue Staffel sehen können.

Auf einen Moment freut sich die junge Sängerin besonders: „Ich bin gespannt, welche Songs von Beyond the Black die anderen singen werden.“ Dann das sei ihr nicht verraten worden. Zum Glück, wie sie meint: „Ich will es gar nicht wissen. Ich denke, es wird viel schöner, wenn es eine Überraschung ist.“ Bei „Sing meinen Song“ singen die Teilnehmer jeweils in jeder Sendung die Lieder eines Künstlers. Somit auch an einem Tag die von Haben und Beyond the Black (BTB). „Auf die BTB-Sendung freue ich mich  besonders.“Sie selbst habe in den vergangenen Wochen fleißig geübt. Sich Gedanken gemacht, welchen Song sie wie interpretieren werde. „Die Texte habe ich mittlerweile alle drauf“, sagt sie. Viel Arbeit wartet also in der kommenden Woche auf die Künstlerin. Aber sie erwartet auch viel Spaß. Mittlerweile haben sich die Künstler angefreundet, über eine Whats-App-Gruppe würden fleißig Fotos verschickt. „Das wird ein megageiler Ausflug“, meint die 23-Jährige. „Ich freue micht total auf die Zeit.“

Klickstrecke: Musiker und Bands aus dem Saarland
Infos

Klickstrecke: Was das Saarland musikalisch zu bieten hat

Infos
Foto: Screenshot/YouTube/Genetikk

Den Koffer hatte sie am Donnerstagmittag übrigens noch nicht gepackt. Aber sie wusste schon, welche Outfits reinkommen. Zusammen mit einer Stylistin hat sie diese ausgewählt: „Wenn ich einmal dort bin, dann muss ich auch gut aussehen.“ Dabei will sie das Gemütliche, was die Sendung ausstrahle, mit ihrem eigenen Metal-Charakter verbinden. Zum ersten Mal ist bei „Sing meinen Song“  eine Metal-Künstlerin vertreten. Für Jennifer Haben bedeute das eine besondere Herausforderung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort