Jedermann in St. Wendel Das Geld liegt auf der Treppe

St Wendel · Zweites Gastspiel der „Jedermann Spielleut“ in St. Wendel überrascht mit Elfjährigem in tragender Rolle.

 Der Mammon verlangt Geld und Schmuck zurück.

Der Mammon verlangt Geld und Schmuck zurück.

Foto: Jennifer Fell

Der österreichische Dichter Hugo von Hofmannsthal war Mitbegründer der Salzburger Festspiele. Durch die alljährliche Aufführung seines berühmtesten Werkes, des Schauspiels „Jedermann – Das Spiel vom Sterben des reichen Mannes“ auf dem Domplatz sind diese auch noch fast 100 Jahre nach dessen Tod eng mit dem Schriftsteller verbunden. Aber auch außerhalb Salzburgs erfreut sich der Stoff, der nach wie vor aktuell ist, großer Beliebtheit. Die „Jedermann Spielleut“ aus der Gegend rund um München gehören zu den Schauspieltruppen, die sich mit großem Engagement dem bekannten Mysteriendrama widmen. Angeführt von dem gebürtigen Ottweiler Karl-Arthur Reinshagen, der sowohl als Regisseur als auch als Darsteller des Todes fungiert, ist das Ensemble seit 2018 in Deutschland unterwegs.