Jazz-Klänge sorgen für entspannte Festtage

St Wendel · Jazz-Fans können sich auf ein besonderes Schmankerl an Weihnachten freuen: Die Bigband Urknall, die junge Band Never Complete und das Philipp-Schug-Quartett spielen in Alsfassen.

Seit der damals frisch ins Leben gerufene Jazzverein 1987 sein erstes Weihnachtsjazzkonzert veranstaltete, ist dieses aus dem St. Wendeler Veranstaltungsreigen fast nicht mehr wegzudenken. Seitdem können Freunde des Jazz jedes Jahr für ein paar Stunden dem Festtagstrubel entfliehen und in angenehmer Atmosphäre entspannen. Wie all die Jahre präsentiert der Jazzförderkreis (JFK) an Weihnachten ein musikalisches Festtagsmenü mit mehreren Gängen, in diesem Jahr mit der Big Band Urknall , dem jungen Quintett Never Complete und dem Philipp-Schug-Quartett.

Wie der JFK mitteilt, eröffnet zum Jubiläum - wie schon im Jahre 1987 - die Big-Band Urknall aus St. Wendel das Konzert. Seitdem hat sich das Big-Band-Projekt über die Grenzen des Landes einen Namen gemacht. Zahlreiche Preise und Konzertreisen dokumentieren deren Erfolg - seit 2013 in neuer Trägerschaft der Musikschule im Landkreis St. Wendel . Beim Open-Air-Konzert mit Roger Cicero letzten Sommer in St. Wendel war Urknall als Vorgruppe gesetzt.

Urknall spannt den breiten Bogen klassischer Big-Band-Musik in der Besetzung mit sechs Trompeten, vier Posaunen, sechs Saxofone, Piano, Gitarre, Bass, Schlagzeug und der Solo-Sängerin Isabel Mlitz: viel Swing, etwas Bebop, Balladen, Jazzrock und moderne Titel. Dabei werden etliche Musiker ihr improvisatorisches Geschick einbringen. Hierbei hat natürlich die Stimmung des Ortes und des Publikums einen maßgeblichen Einfluss.

Das Weihnachtsjazzkonzert bietet traditionell auch jungen Talenten ein Podium. Die fünf jungen Musiker der Band Never Complete - alle im Alter zwischen 16 und 20 Jahren und aus dem Raum Saarbrücken kommend - haben ein anspruchsvolles und vielseitiges Repertoire erarbeitet.

Im Rahmen des Langzeit-Combo-Workshops "Jazzworkout" wurde Never Complete vom Dozenten Wollie Kaiser von der Hochschule für Musik Saarbrücken betreut. Mitte Juni vertritt die Band in Saarbrücken beim Bundeswettbewerb "Jugend jazzt" das Saarland.

Das Quartett um den Posaunisten Philipp Schug - 2007 gegründet - zeichnet sich musikalisch durch Eigenkompositionen aus, die zwischen zeitgenössischem Modern Jazz, Rock und Avantgarde angesiedelt sind. Fremdartig anmutende Klänge verbinden sich mit imposanten Tonfiguren zu gleichermaßen unkonventioneller wie melodischer Musik. Philipp Schug ist Förderpreisträger jazzwerkruhr 2006, Jazzpreisträger der Stadt St. Ingbert 2009 sowie Stipendiat des Berklee College of Music in Boston, USA.

Das Konzert im Kulturzentrum St. Wendel-Alsfassen, Dechant-Gomm-Straße; beginnt am zweiten Weihnachtstag, 26. Dezember, um 19.30 Uhr.

Tickets gibt es für zwölf Euro, ermäßigt sechs Euro (plus Vorverkaufsgebühr) an allen Ticket-Regional-Vorverkaufsstellen. An der Abendkasse kosten die Karten 15 Euro, ermäßigt acht Euro. Ticketbestellungen mit Tischreservierung sind möglich, per E-Mail an: contact@wndjazz.de.

ticket-regional.de

wndjazz.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort