Jahrzehntelang der Musik treu

Oberlinxweiler. Zur Eröffnung der Veranstaltung spielte das Eisenbahnorchester unter der Leitung von Horst Nagel einige Stücke, die sich die Jubilare für ihren besonderen Tag gewünscht hatten

Oberlinxweiler. Zur Eröffnung der Veranstaltung spielte das Eisenbahnorchester unter der Leitung von Horst Nagel einige Stücke, die sich die Jubilare für ihren besonderen Tag gewünscht hatten. Dazu gehörten ein Medley namens "Golden Swing Time", das Lied "Over the Rainbow" aus dem Film "Der Zauberer von Oz" und "Beyond the Sea", das auf Grund seiner Vertonung durch Robbie Williams neuen Bekanntheitsgrad erreichte. Werner Bäumchen, Vorsitzender und selbst Jubilar, dankte in seiner anschließenden Begrüßungsrede dem Orchester und stimmte das Publikum mit einigen feierlichen Worten auf die bevorstehenden Ehrungen ein. EhrungsreigenDen Anfang machte Josef Petry vom Bund saarländischer Musikvereine. Er überreichte Ehrennadel und Urkunde an Dieter Müller für 40-jähriges Engagement sowie an Heinz-Werner Bäumchen und Gerd Nilles für 50-jährige Treue. Ein besonderes Lob gab es für die Musiker, die schon seit 60 Jahren im Verein aktiv sind. Dazu gehören Martin Schuch, Alois Walter, Horst Nagel und Werner Bäumchen. "60 Jahre einer Sache die Treue zu halten, ist in der heutigen Zeit nicht einfach. Es erfordert ein hohes Maß an Disziplin", würdigte Petry das Engagement der vier Männer. Und tatsächlich können Schuch, Walter, Nagel und Bäumchen auf jahrzehntelanges, außergewöhnliches Engagement zurückblicken. Martin Schuch trat 1949 als Flötist in das Eisenbahnorchester ein. Seither war er nicht nur als Dirigent tätig, sondern gründete auch ein eigenes Orchester, das er bis heute leitet. Im Jahr 1994 wurde er dafür sogar mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Horst Nagel begann seinen Musikerweg als Klarinettist im Musikverein Winterbach. Anschließend war er Dirigent, Gründer und Leiter verschiedener Orchester und Chöre. Walter Alois trat 1947 im das Eisenbahnorchester Harmonie ein. Genau wie seine Kollegen war und ist er als Dirigent und Musiker tätig."Lokomotive" des Vereins Werner Bäumchen ist seit 1970 die "Lokomotive" des Eisenbahnorchesters als Vorsitzender und Jugendausbildungsleiter. Er gründete eine vereinseigene Musikschule und konnte viele neue Eisenbahnmusikfreunde für das Orchester gewinnen. Die zweite Ehrung der aktiven Musiker nahm der Beauftragte für Kapellen beim Bahnsozialwerk, Horst Pawils, vor. Auch er drückte seine Anerkennung für das 60-jährige Jubiläum aus und überreichte eine Urkunde an Josef Klein, Horst Nagel, Hans Scheer, Gerhard Lauer, Alois Müller, Anton L`Hoste, August Jung und Werner Bäumchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort