Infoabend beschäftigt sich mit dem Thema Integration

St Wendel · Die Integration der Neuankömmlinge ist eine große Aufgabe, zu der auch das Kennenlernen des jeweils anderen gehört. Daher veranstaltet die CDU-Frauen-Union St. Wendel am Mittwoch, 27. April, einen Infoabend zum Thema „Ankommen im Saarland“.

Integration verlangt neben staatlichen Leistungen und Regulierungen ein Kennenlernen des jeweils anderen, die Beschäftigung mit fremden Kulturen und Wertvorstellungen . Da ist sich die CDU-Frauen-Union sicher. Deshalb veranstaltet die Frauen-Union St. Wendel am Mittwoch, 27. April, im Gemeindezentrum Bliesen einen Informationsabend unter dem Titel "Ankommen im Saarland - Hürden und Hilfen", bei dem vor allem die Situation von Frauen und Mädchen im Fokus der aktuellen Debatte um die Integration von Flüchtlingen steht. Beginn ist um 19 Uhr.

Seit Anfang 2015 sind etwa 14 000 Flüchtlinge, vornehmlich aus Syrien, im Saarland untergekommen, etwa 1400 davon im Landkreis St. Wendel . Ihnen Zugang zu Leben, Bildung und Arbeit bei uns zu verschaffen, ist eine große Aufgabe, bei der die Verwaltungen von vielen Ehrenamtlichen unterstützt werden, heißt es in einer Mitteilung der CDU-Frauen-Union. Etwa 30 Prozent der Flüchtlinge sind Frauen und Mädchen . Wie leben Frauen und Mädchen in Syrien? Wie ist es ihnen auf ihrer Flucht ergangen? Welche Unterstützungsleistungen erhalten sie? Mit welchen Herausforderungen haben sie in ihrer neuen Heimat zu kämpfen? Mit welchen Vorurteilen werden sie konfrontiert? Wie kann ihnen bei der Integration geholfen werden? Und wie können wir sie von unseren Wertvorstellungen , insbesondere auch von der Gleichstellung von Mann und Frau, überzeugen?

Antworten auf diese und andere Fragen wollen Monika Zöllner, Abteilungsleiterin für Staatshoheitsangelegenheiten im Innenministerium, geben, sowie Hanaa Holz, die vor 27 Jahren von Syrien nach Deutschland kam. Sie lebt heute in der Gemeinde Tholey und ist in der Flüchtlingsarbeit tätig. Im Anschluss an die beiden Vorträge findet eine Fragerunde statt, die den Besuchern der Veranstaltung die Möglichkeit geben soll, Antworten sowie Lösungswege bei den Herausforderungen der Integration zu finden.

Ruth Meyer (CDU ) Mitglied des Landtages und Vorsitzende des Kreisverbandes der Frauen-Union St. Wendel betont: "Mit der Veranstaltung wollen wir einen Beitrag leisten, das Thema Frauen stärker in den Fokus der aktuellen Integrationsbemühungen zu rücken."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort