Das Programm des Selbsthilfetages Vom simulierten Rausch bis zur Hocker-Gymnastik

St. Wendel · Hinkommen, Mitmachen, Spaß haben – der sechste Selbsthilfetag im Landkreis St. Wendel findet unter Beachtung der Hygieneauflagen an diesem Samstag, 26. September von 10 bis 15 Uhr auf dem Deck der City-Garage gegenüber dem Eingang vom Mia-Münster-Haus in St. Wendel statt.

 Abklatschen bei 1,3 Promille ist gar nicht so einfach. Was Hanna einst bei einer Aktion in der Gemeinschaftsschule Freisen testete, können die Besucher des Selbsthilfetags in St. Wendel ebenfalls ausprobieren.

Abklatschen bei 1,3 Promille ist gar nicht so einfach. Was Hanna einst bei einer Aktion in der Gemeinschaftsschule Freisen testete, können die Besucher des Selbsthilfetags in St. Wendel ebenfalls ausprobieren.

Foto: B&K/B&K Fotograf Bonenberger

Getreu dem gemeinsamen Motto „in der Selbsthilfegruppe Lebensfreude teilen“, so Koordinatorin Beate Ufer, begegnen engagierte Menschen aus allen Bereichen der Selbsthilfe der  Bevölkerung. Die persönliche Begegnung steht im Vordergrund. Aber es gibt auch Mitmach-Aktionen, bei denen der Spaß am Selbermachen vermittelt werde. Zudem werde präsentiert, wie Selbsthilfe wirkt und bewegt. Beispielsweise: Wie sieht die Welt unter Alkoholeinfluss aus? Das kann beim Rauschbrillen-Parcours des St. Wendeler Sucht-Treffs ausprobiert werden. Um Bewegung geht es beim Angebot der Gruppe Apfelbaum und seinem Soft-Boule oder der Hocker-Gymnastik. Wer es langsam angehen will, kann sich beim Schnupper-Yoga mit Indigo-Yoga oder beim Basteln von Antistressbällen bei der Selbsthilfegruppe „Bunte Seelen“ entspannen. „Wie ist ihre Stimmung?“ Darauf können die Gäste eine Antwort finden beim saarländischen Bündnis gegen Depression. Erfahrungen für die Sinne bietet der Blindenverein.

„In kleinen Randgesprächen in Kontakt mit den Gruppenmitgliedern kann der Besucher auch den besonderen Geist der Selbsthilfe erspüren“, sagt Ufer. Für Kinder werden Aktionen mit Seifenblasen und Luftballons geboten.

Der Veranstaltungsort ist barrierefrei und die Aktionen werden von Gebärdendolmetschern begleitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort